Landesschau Baden-Württemberg vom 19.1.2023

Stand
MODERATOR/IN
Jürgen Hörig

Themen unter anderem: Projekt von Menschen mit Behinderung *** Dackel Hubertus wird zum Influencer *** Eine Woche in Münsingen: Als Koch vom Schiff in die Schwäbische Alb *** Digitalisierung in Arztpraxen *** Bernhard Mufflers Töchter Sophie und Helena sichern dem Stockacher Seiler die Nachfolge im Familienbetrieb

Hufschmied sucht Nachfolger

Hans-Peter Schmid aus Aichwald arbeitet seit 46 Jahren als Hufschmied. Nun möchte er kürzer treten, doch er findet niemanden, der seine Kundschaft übernimmt. Das Traditionshandwerk, sei für junge Leute nicht mehr interessant, meint er.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Mit TV-Koch Timo Böckle auf der Jagd

Küchenchef Timo Böckle leitet das Restaurant Reussenstein in Böblingen. Bei den Lebensmitteln achtet er auf Qualität und Regionalität. Dazu passt, dass der Koch auch Jäger ist. Mit seiner Tochter Emely und zwei Jagdhunden zieht es ihn regelmäßig in den Wald.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Achim macht faszinierende Luftbildaufnahmen

Achim Mende ist ein weltweit bekannter Natur- und Himmelsfotograf. Aktuell macht er mit Drohnen Luftaufnahmen von Orten in Baden-Württemberg. Besonders fasziniert ihn das Farbenspiel zum Sonnenunter- und Sonnenaufgang.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Lohnt sich das: Was verdient ein Rohrleitungsbauer?

Im Jahr 2018 schloss Max Meier seine Ausbildung zum Rohrleitungsbauer ab. Seitdem kümmert er sich um die Wasserversorgung im Landkreis Dillingen. Sein Gehalt richtet sich nach der Auftragslage. Im Schnitt kommt Max Meier auf 41 Arbeitsstunden pro Woche.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
MODERATOR/IN
Jürgen Hörig