Leben im Ooswinkel: Ulrike Verspohl und die Baugenossenschaft

Stand
AUTOR/IN
Katharina Prokopy

Der Ooswinkel in Baden-Baden ist eine unter Denkmalschutz stehende alte Arbeitersiedlung. Vermietet wird nur an Familien mit Kindern. Kein Wunder, dass sich hier viele Generationen wohlfühlen. So auch Ulrike Verspohl, die Chefin der Baugenossenschaft.

Baden Baden

Leben im Ooswinkel: Das Bullerbü von Baden-Baden

Der Stadtteil Ooswinkel wurde vor über hundert Jahren von einer gemeinnützigen Genossenschaft gebaut. Die ehemalige Arbeitersiedlung bietet jungen Familien bezahlbaren Wohnraum.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Baden-Baden

Leben im Ooswinkel: Wie in Indien bei Frau Fuss

Cilin Fuss lernte vor 20 Jahren in Indien ihren deutschen Mann kennen. Gemeinsam mit ihm zog sie in den Ooswinkel. Sie bringt ein Stück Indien mit nach Baden-Baden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Baden-Baden

Leben im Ooswinkel: Familie Zaich lebt hier seit Generationen

Es gibt Familien im Ooswinkel in Baden-Baden, die leben hier seit Generationen. Auch Familie Zaich kann sich nicht vorstellen, woanders zu leben, als in der alten Arbeitersiedlung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

EWI Neckarwestheim – Leben mit Atomkraftwerk

Das Kernkraftwerk in Neckarwestheim ist eines von drei noch aktiven Atomkraftwerken in Deutschland. Uwe Mundt war 25 Jahre lang als Pressesprecher in Neckarwestheim tätig, dabei wollte er gar nicht in den kleinen Ort ziehen. Nachdem er aus praktischen Gründen herzog, fühlte er sich zunehmend wohler. Seine Frau Ursula, ist sehr aktiv in der Gemeinde und so haben die beiden ein neues Zuhause gefunden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Denkendorf

Sonja in Denkendorf: Mit Radfahren dem Lärm entfliehen

Die Denkendorfer haben sich an den Lärm der Stadt gewöhnt. Doch die Gemeinde auf den Fildern hat ein gutes Fahrradnetz. Sonja Faber-Schrecklein hat es getestet und dabei viel entdeckt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Waldenbuch

Die Waschmittelhersteller aus Waldenbuch

Mit dem Hakawerk und Haka Kunz gibt es in Waldenbuch gleich zwei Unternehmen, die Waschmittel herstellen. Mit der berühmten Haka Neutralseife fing damals alles an. Konkurrenz belebt das Geschäft – auch wenn es in Waldenbuch scheinbar ganz friedlich zugeht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Katharina Prokopy