Margarete hat mehr als 3.000 Katzenfiguren

Stand
AUTOR/IN
Florian Doetsch, Ramon Weinreich

Margarete Schmid aus Rietenau hat eine eigene Wohnung nur für ihre Katzenfiguren. Und nicht nur das – Klodeckel, Bettdecke, Nudelholz und sogar auf der Hausfassade: Überall sind Katzen. Dabei begann ihre Sammelleidenschaft ganz harmlos mit einem Ofen.

Puppensammlerin Anita aus Bad Krozingen

Anita Lüdtke sammelt alte Spielzeugpuppen. Inzwischen besitzt sie über 4.000 Exemplare. Zu ihren großen Schätzen gehören das Kaiser-Baby von Schildkröt und eine Biedermeier-Badepuppen aus dem 19. Jahrhundert.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Waiblingen

Ilse sammelt Adventskalender

Ilse Erfurth mag Adventskalender ohne Konsumartikel! Sie kann sich auch über schöne Bilder hinter den Türchen freuen. Sage und schreibe 555 Adventskalender nennt die Sammlerin aus Waiblingen ihr eigen. Einen Großteil davon stellt sie gerade aus.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ulm

Sammelleidenschaft: Zeigt her eure Briefmarken

Die teuerste Briefmarke der Welt wurde vor zwei Jahren für knapp sieben Millionen Euro versteigert. Auf der Internationalen Briefmarkenbörse in Ulm werden die Marken nicht ganz so hoch gehandelt, aber den ein oder anderen Schatz finden Sammler vielleicht auch dort.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Schneiderin sammelt außergewöhnliche Fingerhüte

Christiane Haak ist ausgebildete Damenmaßschneiderin. Sie war lange als Kostümbildnerin tätig – auch beim Fernsehen. Jetzt arbeitet sie in Baden-Baden als selbstständige Maßschneiderin. Außerdem ist sie begeisterte Fingerhutsammlerin. Ob selbst gekauft oder von reiselustigen Kunden und Verwandten, jeder ihrer Fingerhüte hat eine eigene Geschichte.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Mittelbiberach

Wolfgang Wieland sammelt Kuhglocken

Wolfgang Wieland aus Mittelbiberach war schon als Kind begeistert von den Kuhglocken seines Vaters. Über die Jahre fing er dann selbst an Kuhglocken zu sammeln. Der 62-Jährige kauft antike Stücke auf Flohmärkten und politiert sie bis sie wieder glänzen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Florian Doetsch, Ramon Weinreich