Folge 316 bis 354

1999 - Folge 316 bis 354

Folge 317 Hallendampf-Spektakel

Zum 3. Mal öffnete Sinsheim 1999 seine Messehallen für die Echtdampf-Fans. Jedes Mal wurde die Ausstellungsfläche größer, und die Zuschauerzahlen wuchsen deutlich.
Die Ausstellungs-Fläche betrug 10.000 Quadratmeter. Mehr als 400 Dampfloks, Lokomobile, Dampfmaschinen, Dampftraktoren etc. waren gekommen. (Folge 317)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 318 Winterdampf am Kap

Wir zeigen legendäre Dampflokomotiven wie den Red Devil, auf landschaftlich einmalig schönen Strecken am Kap Südafrikas. Beeindruckende Dampf-Bilder aus dem Jahr 1991, die es heute auch dort nicht mehr zu sehen gibt. (Folge 318)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 319 Schätze aus Amateurarchiven Nr. 19 – Toni Dobbertin

Unser Studiogast, der Amateurfilmer Toni Dobbertin, zeigt und kommentiert uns seine schönsten Filme aus dem Raum Baden-Württemberg. (Folge 319)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 320 Aktuelles und Interessantes aus der Welt der Bahn

Die Beiträge dieser Sendung zeigen "Zustand der Deutschen Bahn", "Rückschau auf den Tag der offenen Tür im Museums-Betriebswerk Staßfurt", "Blick in die Bahngeschichte mit Erinnerungen an die Wolgaster Kleinbahn" und "Ausstellung von Bahn-Karikaturen" u.a. (Folge 320)

Folge 323 Die Mariazellerbahn

Die bedeutendste Schmalspurbahn Österreichs – zumindest was das Passagieraufkommen betrifft – ist die Mariazellerbahn. Sie wurde vor über einem Jahrhundert gebaut, hauptsächlich deshalb, um den berühmten Wallfahrtsort Mariazell zu erschließen. (Folge 323)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 324 Mit dem Wüstenexpress durch die Sahara

Die unvorstellbare Menge von jeweils 22.000 Tonnen Eisenerz schleppt einer der längsten Güterzüge der Welt viermal pro Tag durch die Wüste Mauretaniens. Sie können mitfahren! (Folge 324)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 325 Schätze aus Amateurarchiven Nr. 20 – Dieter Kempf

Von Zeit zu Zeit kramen wir in Amateur-Archiven und senden interessante Schmalfilme aus den 60er und 70er Jahren, als sich die Dampfzeit ihrem Ende näherte. Viele Szenen, die wir heute bestaunen, waren damals noch selbstverständlich. (Folge 325)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Passau

Folge 326 Das Hauzenberger Bockerl

Anno 1904 wurde die Lokalbahn von Passau nach Hauzenberg in Niederbayern dem Verkehr übergeben. Die Bahnlinie verbindet das Donautal mit dem Bayerischen Wald. "Das Dampfross küsste fauchend und schnaufend eine ganze Region aus dem Dornröschenschlaf", so ein Chronist im Rückblick. (Folge 326)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 328 Glacier-Express Teil III

Im letzten Teil unserer Trilogie über den berühmtesten Schweizer Zug führt uns die Reise von Disentis über Chur, Bergün, Preda nach St. Moritz. Wir sind weiterhin auf einer Spurweite von 1.000 Millimetern unterwegs, jetzt aber auf dem Streckennetz der Rhätischen Bahn. (Folge 328)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Schaffhausen

Folge 330 Mit Bahn und Bähnli durch die Schweiz

Gezeigt werden wieder interessante Bergstrecken wie die Schynige Platte mit der traumhaften Kulisse des Berner Oberlandes und der Rheinfall von Schaffhausen. (Folge 330)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 331 Einmal Ontario – Northland und retour

In dieser Sendung berichten wir vom Trans-Europa-Express. Fünf Triebzüge waren ab 1957 zwischen den Niederlanden und der Schweiz unterwegs. Ende der siebziger Jahre "emigrierten" vier TEE-Garnituren nach Kanada. Sie taten als "Northlander" mehr als eineinhalb Jahrzehnte ihren Dienst. Dann kamen sie aufs Altenteil. (Folge 331)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 334 Der ICE-T Zukunft des Fernverkehrs

Im Mittelpunkt dieser Folge steht der ICE-T. Ein ICE, der sich in die Kurven legen kann. Der "Superzug" der DB absolvierte 1999 Probefahrten im süddeutschen Raum und wurde auf Herz und Nieren geprüft. (Folge 334)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 335 Mit dem Kuckucksbähnel ins Elmsteinertal

Eine Eisenbahn-Romantik-Sonderfahrt von Stuttgart nach Neustadt/Weinstraße überbrachte Glückwünsche für die Elmsteinertal-Bahn. Diese ist bekannter unter dem Namen "Kuckucksbähnel" und feierte 1999 ihren 90. Geburtstag. (Folge 335)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 337 Bahnen in Ostfriesland

"Wir mussten damals alle auf dem Feld arbeiten: Bohnen pflücken, Disteln stechen. Da war 'Jan Klein' für uns die Uhr", erinnert sich Jan Hogestraat an die Kleinbahn zwischen Emden und Greetsiel in Ostfriesland. (Folge 337)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 340 Durchs Lausitzer Bergland

Die Lausitzer sind stolz auf ihr Fleckchen Heimat. Außer von Dampfrössern und Ostsächsischen Eisenbahnfreunden berichten wir über sehenswertes aus Löbau, Herrnhut, Oberoderwitz, Zittau und Großschönau. (Folge 340)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 341 Mit der Zahnradbahn durch den Peloponnes

Die einzige Zahnradbahn Europas mit einer Spurweite von 750 mm gibt es in Griechenland. Sie fährt von Diakofto an der Küste in das in zerklüfteten Bergen liegende Kalavrita. (Folge 341)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 342 Hohenzollerische Landesbahn

Im Mittelpunkt dieser Sendung steht die Hohenzollerische Landesbahn, die ihren Anfang 1899 mit der Gründung der "Actiengesellschaft Hohenzollersche Kleingesellschaft Sigmaringen" nahm. Ein Jahr später stand die Strecke Sigmaringen-Dorf-Bingen unter Dampf. (Folge 342)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 343 "Deckname Fotograf" oder "Geheimsache Reichsbahndampf"

Mitte der 70er Jahre bereiste ein Dampflok-Fotograf fünf Jahre lang die DDR. Er erregte damit die Aufmerksamkeit der Stasi. Die Akte Reichsbahndampf entstand. (Folge 343)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 344 Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen

1969 wurde das Bayerische Eisenbahnmuseum in München gegründet. 1985 übernahm der Verein das ehemalige Bahnbetriebswerk Nördlingen. Daraus entwickelte sich eines der größten ehrenamtlich geführten Eisenbahn-Museen Deutschlands. Seine Sammlung umfasst 145 historische Fahrzeuge. (Folge 344)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 345 Europas letztes Dampfparadies

Eisenbahn-Romantik machte im September 1999 eine Mehrtagesfahrt nach Wollstein. Susanne Mayer-Hagmann berichtet in dieser Sendung über die Sonderfahrt und "Europas letztes Dampfparadies". (Folge 345)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 346 "Bahnsinniges"

Wir zeigen einen Film von der Eisenbahn im Stuttgarter Gaswerk. Den "Ulmer Spatz", einen Sonderzug, der an Sommer-Wochenenden von Ulm auf die Schwäbische Alb fährt und Film vom aktuellen Stand bei der Dampfbahn Furka-Bergstrecke, bei deren Wiederaufbau sich im Sommer 1999 spektakuläre Fortschritte ergeben haben. (Folge 346)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 347 100 Jahre Nürnberger Verkehrsmuseum

Das "Königlich Bayerische Eisenbahnmuseum" am Marientor in Nürnberg eröffnete am 1. Oktober 1899 seine Pforten und ist damit eines der ältesten technikgeschichtlichen Museen in Europa. (Folge 347)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 348 Weltkulturerbe Semmeringbahn

1854 wurde die Semmeringbahn eröffnet. Die noble Gesellschaft Wiens erfand die Sommerfrische. Vom Paradies von gestern ist die faszinierende Bahnlinie erhalten geblieben, als Weltkulturerbe der UNESCO. (Folge 348)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 349 Vereinatunnel – die rhätische Bahnverbindung

Am 19. November 1999 wurde der längste Meterspurtunnel der Welt eröffnet. Der gut 19 Kilometer lange Eisenbahn-Tunnel verbindet Klosters im Prättigau mit der Autoverladestation Sagliains im Unterengadin. (Folge 349)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 353 Modelleisenbahn-Leckerbissen

Wir berichten über unseren Besuch auf der Modellbahnmesse in München, Anfang Dezember 1999. Neben Modellen aller Art und Größe waren auch herausragende Modellbahn-Anlagen zu sehen. (Folge 353)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen