Folge 326

Das Hauzenberger Bockerl

STAND
AUTOR/IN

Anno 1904 wurde die Lokalbahn von Passau nach Hauzenberg in Niederbayern dem Verkehr übergeben.

Die Bahnlinie verbindet das Donautal mit dem Bayerischen Wald. "Das Dampfross küsste fauchend und schnaufend eine ganze Region aus dem Dornröschenschlaf", so ein Chronist im Rückblick.

Kurz vor Passau (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann)
Kurz vor Passau Susanne Mayer-Hagmann

1970 wurde der Personenverkehr eingestellt, es waren nur noch vereinzelt Güterzüge unterwegs. Seit ein paar Jahren erlebt die Strecke eine Art Wiederauferstehung. Sonderzugfahrten mit dem guten alten Schienenbus erfreuen sich wachsenden Beliebtheit. Es ist sogar ein neues Personen-Nahverkehrs-Konzept im Gespräch.

(ESD: 21.03.1999)

Musikliste als PDF-Download

Musikliste als PDF-Download  mehr...

STAND
AUTOR/IN