Umwelt & Natur

Aus eins mach zwei Stauden: teilen, schneiden, düngen – so gelingt's

Das Frühjahr ist die richtige Zeit, um im Garten Stauden zu verjüngen. Nach dem Teilen wachsen sie schöner und blühen üppiger. Aber wie? Tipps und Tricks von der Gartenexpertin.

Marktcheck SWR

Wenige, aber bewusst genießen Eier sind gesunde kleine Kraftpakete

Im Ei sind viele Nährstoffe auf kleinstem Raum. Es ist vielfältig nutzbar und schmeckt. Eier sind aber leider auch Massenware. Dabei verdienen sie mehr Achtung.

Marktcheck SWR

Reinigungstipp Toilettenbombe: WC Putzmittel umweltfreundlich selber machen

Toilette putzen kann lästig sein. Vor allem, wenn trotz Toilettenreiniger nicht alles sauber wird. Dieses Rezept aus umweltfreundlichen Hausmitteln funktioniert ohne schrubben.

Marktcheck SWR

Deutscher Automarkt bleibt 2024 weiter unter Druck

Die deutschen Autohersteller - auch im Südwesten - müssen sich 2024 auf einen schrumpfenden Automarkt in Deutschland einstellen. Der Verband VDA sieht weitere Herausforderungen.

SWR2 Aktuell – Wirtschaft SWR2

Agrardiesel alternativlos Warum die Landwirte immer noch auf Diesel setzen

Bauern protestieren, weil ihnen Steuererleichterungen für den Agrardiesel gestrichen werden sollen. Fällt diese Subvention weg, sehen das viele Landwirte als existenzbedrohend an.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Natürlicher Snack Nüsse - wie nachhaltig und gesund sind sie?

Sie sind nicht nur sehr lecker, sondern durch ihre wertvollen Inhaltsstoffe auch äußerst gesund. Aber wie sieht es mit der Ökobilanz von Walnuss, Mandel, Cashew und Co. aus?

Doc Fischer SWR

Vögel füttern im Winter Vogelfutter im Check – welcher Meisenknödel ist der beste?

Im Winter haben Vögel weniger zu essen. In Super- und Baumärkten gibt es nun ein riesiges Angebot an Vogelfutter. Doch worauf sollte man beim Kauf achten?

Marktcheck SWR

Temperaturen sinken Ab wann die Heizung in der Mietwohnung funktionieren muss

Im Herbst kann es nachts schon empfindlich kalt werden. Muss der Vermieter dann handeln? Wann beginnt die Heizperiode?

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Giftige Inhaltsstoffe?! Was wir uns mit Mascara auf die Wimpern pinseln

Mascara gehört bei vielen zur Makeup-Routine. Doch was steckt eigentlich in Wimperntuschen drin? Welche Mascara ist die Beste? Und wie geht Abschminken richtig? Lea findet‘s raus.