Auto, Reise & Verkehr

Tausende weiße Automaten geplant OneStopBox: Paketstation für alle Lieferdienste und Läden

Beim Versenden oder Abholen von Paketen sollen Kunden bald mehr Automaten in ihrer Nähe haben, die von allen Lieferanten genutzt werden können – statt nur von der Posttochter DHL.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Die Bahn schafft Plastikkarten ab FAQ Digitale BahnCard 25 und 50 - das müssen Sie wissen

Nutzerinnen und Nutzer der BahnCard haben eine Mail bekommen, dass die Bahn ab 9. Juni 2024 die BahnCard 25 und 50 nur noch digital anbietet. Warum das so ist und was es bedeutet.

SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

Wenn plötzlich nichts mehr geht Wenn die Elektronik spinnt: Seat, Skoda, Audi, VW

Navi, Heizung, Radio, Einparkhilfe: Das Elektroniksystem des VW-Konzerns bereitet vielen Autobesitzern große Probleme. Und Werkstätten können oft nicht helfen.

Marktcheck SWR

Agrardiesel alternativlos Warum die Landwirte immer noch auf Diesel setzen

Bauern protestieren, weil ihnen Steuererleichterungen für den Agrardiesel gestrichen werden sollen. Fällt diese Subvention weg, sehen das viele Landwirte als existenzbedrohend an.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Urabstimmung bei der Lokführergewerkschaft GDL-Mitglieder stimmen für unbefristete Streiks bei der Bahn

Die Lokführergewerkschaft GDL erhöht im Tarifkonflikt den Druck auf die Deutsche Bahn. Reisende müssen sich auf häufigere und längere Streiks einstellen. Was heißt das jetzt?

Deutsche Bahn Bahntickets und Bahncard werden teurer: Jetzt noch sparen!

Am Sonntag steht der Fahrplanwechsel bei der Bahn an. Das bedeutet mehr Zugverbindungen, aber auch höhere Preise. Wer schnell ist, kann sparen!

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Förderprogramm wird zurückgefahren Prämien für neue E-Autos kaum noch zu bekommen

Wer ein E-Auto kauft, bekommt vom Staat 4.500 Euro Prämie dafür. Allerdings nur noch dieses Jahr. Was muss ich tun, um die Prämie noch zu erhalten?

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Geld sparen bei der Autoversicherung Wechsel der Kfz-Versicherung: Das müssen Sie wissen

Bis Ende November können die meisten Versicherungen gekündigt werden. Ein Wechsel zu einem anderen Versicherer fürs Kfz kann sich für Autofahrer extrem lohnen.

Die Morningshow SWR3

Vorbereitung auf den Winter Im Oktober die Autoreifen wechseln? FAQ zu Winterreifen

Von Ostern bis Oktober fährt man mit Sommerreifen, dann kommen die Winterreifen drauf. Ob das sein muss und was Reifen aktuell kosten.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Künstliche Intelligenz Ist KI im Alltag hilfreich oder doch auch gefährlich?

Künstliche Intelligenz hilft uns in vielen Bereichen. Sie kann aber auch zu unserem Schaden eingesetzt werden. Was sind Vor- und Nachteile von KI?

Marktcheck SWR Fernsehen

Mitfahrer-Plattformen im Vergleich TwoGo, Blablacar & Co: Mitfahrgelegenheit online finden

Für kleines Geld bei anderen mitfahren, statt selbst alleine zu fahren - dafür gibt es im Internet viele Anbieter. Was können die Plattformen und für wen eignen sie sich?

Knappes Gut Trotz steigender Preise - Trinkwasser bleibt der günstigste Durstlöscher

In vielen Regionen im Südwesten sind die Preise für Trinkwasser gestiegen. Die Versorger führen höhere Kosten für Löhne und Baumaßnahmen als Gründe an. Wo ist Wasser am günstigsten?