Denis Scheck im Gespräch mit Daniel Kehlmann und David Schalko — Teil 2/2

„Angesichts gewisser Nebenumstände" — Daniel Kehlmann und David Schalko in Prag

Stand
MODERATOR/IN
Denis Scheck
REDAKTEUR/IN
Nina Wolf

Im zweiten Teil von „lesenswert" in Prag fahren Daniel Kehlmann, David Schalko und Denis Scheck mit einer historischen Tram, besuchen Franz Kafkas Grab und sprechen über Kafkas Freundschaft zu Max Brod.

Altersfreigabe: ab 0 (verfügbar von 0 Uhr bis 24 Uhr)

Im ersten Teil von „lesenswert" in Prag waren Denis Scheck, Daniel Kehlmann und David Schalko in Franz Kafkas Geburtsstadt unterwegs. Sie sprachen über Franz Kafkas Verhältnis zur Familie, zum Judentum und seine Arbeit in der Arbeiterunfallversicherung.

lesenswert auf Kafkas Spuren: Teil eins

Altersfreigabe: ab 0 (verfügbar von 0 Uhr bis 24 Uhr)

David Schalko ist der Regisseur der sechsteiligen ARD und ORF-Serie „Kafka“, Daniel Kehlmann hat das Drehbuch geschrieben. Das Drehbuch der Serie basiert auf der dreibändigen Biografie von Reiner Stach.

ARD-Serie „Kafka“, seit dem 20. März in der ARD Mediathek

David Schalko, 1973 geboren, wuchs in Wien auf und arbeitet als Autor und Regisseur. Er entwickelte zahlreiche Fernsehformate und wurde z.B. durch „Sendung ohne Namen“ bekannt. Für einige seiner Filme und Serien, darunter „Aufschneider“, „Altes Geld“ und „Ich und die Anderen“ erhielt er internationale Preise.

Sein 2021 erschienener Roman „Bad Regina“ erklomm mehrere Bestsellerlisten. Zuletzt führte er Regie bei der sechsteiligen ARD- und ORF-Serie „Kafka“.

Einsteigen bitte! Eine Fahrt durch Prag

In einer historischen Tram erkunden Daniel Kehlmann, Denis Scheck, David Schalko und das "lesenswert"-Team Prag. Auf dem Weg zum Neuen Jüdischen Friedhof der Stadt, dort, wo Franz Kafka begraben ist, sprechen sie über die Beziehungen des Schriftstellers.

In mir selbst gibt es ohne menschliche Beziehung keine sichtbaren Lügen. Der begrenzte Kreis ist rein

Wird über Kafkas Liebesleben gesprochen, dreht es sich meist um drei Frauen: Milena Jesenská, Felice Bauer und Dora Diamant. Auch in der ARD-Serie sind drei Folgen nach den Partnerinnen benannt.

Das Schloss: Abendstimmung in Prag (Foto: SWR)
Das Schloss: Abendstimmung in Prag Bild in Detailansicht öffnen
Daniel Kehlmann im Interview (Foto: SWR)
Daniel Kehlmann im Interview Bild in Detailansicht öffnen
David Schalko, Daniel Kehlmann und Denis Scheck bei einer Schiffsfahrt über die (Foto: SWR)
David Schalko, Daniel Kehlmann und Denis Scheck bei einer Schiffsfahrt über die Moldau. Im Hintergrund die Prager Burg. Bild in Detailansicht öffnen
Kafka - Die Serie: Max Brod (David Kross) küsst Franz Kafka (Joel Basman) am Bahnhof auf die Stirn (Foto: ard-foto s2-intern/extern, NDR / Superfilm)
Franz Kafka (Joel Basman, rechts) ist gefangen in seinem Arbeistalltag und wird von seinem herrischen Vater gegängelt. Max Brod (David Kross) erkennt sein Talent und wird zu seinem großen Förderer und Herausgeber seiner Werke. Bild in Detailansicht öffnen

An Franz Kafkas Grab

Wie stellt man den Tod eines Schriftstellers dar?, fragten sich Kehlmann und Schalko in den Vorbereitungen zur ARD-Serie "Kafka".

An Franz Kafkas Grab, das in Prag täglich von vielen Touristen und Touristinnen besucht wird, erzählen sie von dieser Herausforderung.

Ich bin Ende oder Anfang

lesenswert mit Kehlmann, Scheck und Schalko (Foto: SWR)
Am 3. Juni 1924 starb Franz Kafka nach langer Krankheit in einem kleinen Sanatorium in Kierling bei Wien. Er liegt auf dem Jüdischen Friedhof in Prag begraben, dieses Schild weist auf den Weg zu seinem Grab hin. Bild in Detailansicht öffnen
lesenswert mit Kehlmann, Scheck und Schalko (Foto: SWR)
Denis Scheck spricht mit David Schalko und Daniel Kehlmann (r. v.) über Franz Kafkas Liebesbeziehungen in einer historischen Tram. Sie fahren durch die Prager Altstadt. Bild in Detailansicht öffnen
Eine Sendung des "lesenswert"-Teams (Foto: SWR)
Eine Sendung des "lesenswert"-Teams Bild in Detailansicht öffnen

Mehr zur ARD-Serie "Kafka"

Serie Überraschende Seiten einer Literatur-Ikone: ARD-Serie „Kafka“ von Daniel Kehlmann

Die ARD widmet Franz Kafka eine sechsteilige Serie, geschrieben von Besteller-Autor Daniel Kehlmann und inszeniert von David Schalko.

SWR2 am Morgen SWR2

Mehr zu Franz Kafka

Stuttgart

Gespräch Franz Kafka als Zeichner: In einem Comic erzählt Nicolas Mahler über das Leben des Schriftstellers

Im Kafka-Jahr dreht sich vieles um die Literatur des Schriftstellers. Doch Kafka schrieb nicht nur, er konnte auch zeichnen. Nicolas Mahler hat eine Comic-Biographie über Franz Kafka veröffentlicht.

SWR2 am Morgen SWR2

Forum Leben im Labyrinth – Wie wurde Franz Kafka zum Weltliteraten?

Alexander Wasner diskutiert mit
Prof. Dr. Vivian Liska, Literaturwissenschaftlerin, Antwerpen und Jerusalem
Prof. Dr. Roland Reuß, Herausgeber der historisch-kritischen Ausgabe der Schriften Franz Kafkas
Dr. Yoko Tawada, deutsch-japanische Schriftstellerin

SWR2 Forum SWR2

Mehr zu Daniel Kehlmann

Buchkritik Zum 300. Geburtstag Immanuel Kants: Daniel Kehlmann und Omri Boehm über den großen Philosophen

Zum 300. Geburtstag des großen Philosophen Immanuel Kant haben sich Daniel Kehlmann und Omri Boehm über den Königsberger Meisterdenker unterhalten: tiefsinnig, unterhaltsam, ganz gegenwärtig.

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Denis Scheck
REDAKTEUR/IN
Nina Wolf