Über 200 Stellen unbesetzt

Traumberuf: Beamter im Jugendstrafvollzug

Stand

Video herunterladen (135,5 MB | MP4)

Adrian Covalciuc hat in der Jugendstrafanstalt Schifferstadt seinen Traumberuf gefunden: Er hat gerade seine Ausbildung zum Justizvollzugsbeamten erfolgreich abgeschlossen und will jungen Häftlingen bei ihrem Weg zurück in die Gesellschaft helfen.

Mitarbeiter wie der 29-Jährige werden auch dringend gebraucht. Alleine in der JSA Schifferstadt sind derzeit mehr als 20 Stellen im Vollzug unbesetzt, landesweit sind es mehr als 230.

"Der Knastprediger" Gefängnisseelsorger Manfred Heitz betreut auch Mörder

Seelsorge ist für Manfred Heitz eine Lebenshaltung. Er betreut und begleitet Gefängnisinsassen, teils Schwerverbrecher. Jeden Abend schließt er im doppelten Sinn ab...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Früher selbst im Gefängnis, heute Coach Maximilian Pollux hilft jungen Menschen aus der Kriminalität

Maximilian Pollux war jugendlicher Intensivstraftäter. Heute ist er Influencer und unterstützt mit seinem Verein junge Menschen, die raus wollen aus der Kriminalität.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen