Wohnen mit Assistenz in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Hier leben junge Erwachsene mit Beeinträchtigung selbständig und selbstbestimmt

STAND

Video herunterladen (107,3 MB | MP4)

Loslassen ist oft schon für Eltern gesunder junger Erwachsener Kinder schwer, aber vielleicht noch schwerer, wenn das Kind eine oder mehrere Beeinträchtigungen hat. Da kann ein betreutes Wohnangebot wie das in Bad Neuenahr-Ahrweiler helfen.

Elf barrierefreie Wohnungen in einem Neubau: Hier können Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und Hirnschädigung weitgehend selbständig wohnen. Das funktioniert durch ein großes Team von Alltagsbegleitenden, die im Haushalt, beim Einkaufen oder Kochen helfen. Auch eine Nachtbereitschaft ist im Haus.

Ober-Olm

Trotz Lernbehinderung Miguel Ahr-Schmuck will Feuerwehrmann werden

Miguel Ahr-Schmuck ist seit seiner Geburt geistig beeinträchtigt, will aber Feuerwehrmann werden. Das ist kein Problem: Bei der Feuerwehr Ober-Olm werden alle nach ihren Fähigkeiten eingesetzt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Vorbild für Inklusion Fußballspielen mit und ohne Handicap - Beim SV Spesbach sind alle gleich

Als Baby hat Philipp Nadeldinger eine Hirnblutung. Die Folgen: halbseitige Lähmung, schwächeres Lernvermögen, Mobbing auf dem Fußballplatz. Da gründet sein Vater eine Fußballmannschaft.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Serie Landesschau Rheinland-Pfalz (2/5) Down The Road: Rosalie wird zur Ball-Prinzessin

Das Abenteuer für Rosalie und ihre Mitreisende geht weiter. Sie macht einen wichtigen nächsten Schritt in die Selbständigkeit und wird zur Ball-Prinzessin umgestylt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen