Die Bürresheimer Straße in St. Johann

Stand

Ein Film von Gudrun Fünter

St. Johann liegt bei Mayen in der Eifel. Zum Ort mit rund 900 Einwohnern gehört der Ortsteil Bürresheim mit seinem gleichnamigen Schloss.

Video herunterladen (199,1 MB | MP4)

Die Verbindungsstraße vom Hauptort zum Ortsteil führt durch einen ehemaligen Steinbruch und ist schmal, steil und kurvenreich. Hier sind schon viele Unfälle passiert, die Straße ist Einsatzschwerpunkt der Feuerwehr St. Johann.

Immer mal wieder übt sie hier auch die Rettung von Menschen im Hang. Mittlerweile ist die Straße für Großfahrzeuge gesperrt. Früher nannten Einheimische die Bürresheimer Straße auch "Schicksalsweg".

Hierzuland St. Johann Schloss Bürresheim (Foto: SWR)
Das romantische Schloss Bürresheim mit seiner malerischen Umgebung diente auch schon einige Male als Filmkulisse. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland St. Johann Diane Bender (Foto: SWR)
Diane Bender ist stellvertretende Kastellanin im Dienst des Landes Rheinland-Pfalz. Sie kümmert sich um die Anlage und richtet die Räume her, auch schon mal für Dreharbeiten. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland St. Johann Jugendfeuerwehr (Foto: SWR)
Die Jugendfeuerwehr übt mit viel Einsatz. Die Freiwilligen wollen fit sein, wenn mal wieder ihre Hilfe gebraucht wird. Bild in Detailansicht öffnen

Über Jahrhunderte verband sie Schloss Bürresheim und die Herrschaft dort mit den Beherrschten im Dorf. So wurden im 17. Jahrhundert vermeintliche "Hexen und Hexer" zu ihren Prozessen ins Schloss geführt.

Das Märchen „Rumpelstilzchen“ wurde hier verfilmt und in einem der Indianer Jones Filme ist eine Außenaufnahme vom Schloss zu sehen. So hat die Bürresheimer Straße auch einen Hauch Hollywood-Geschichte.

Hierzuland St. Johann Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen