Die Bachstraße in Beilstein

Stand

Ein Film von Gudrun Fünter

Beilstein liegt bei Cochem an der Mosel.

Video herunterladen (197,3 MB | MP4)

Der Ort hat nur 126 Einwohner, aber drei Mal so viele Gästebetten, denn Beilstein ist ein Touristenmagnet.

Hierzuland Beilstein Julia, Kristina und Sabine Lipmann (Foto: SWR)
Die Schwestern Julia, Kristina und Sabine Lipmann sind alle gelernte Hotelfachfrauen und Vollblutgastronominnen mit eigenen Betrieben. Konkurrenzdenken kennen sie nicht. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Beilstein Gästeführung (Foto: SWR)
Rainer Vitz führt fast zwei Stunden durch ein Dorf mit nur 126 Einwohnern. Beine in den Bauch stehen fällt hier aus, denn jeder trägt einen Klappstuhl bei sich. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Beilstein Klapperburg (Foto: SWR)
Die Klapperburg an der Bachstraße gibt es noch immer. Sie ist heute ein nostalgisches Café mit rund 500 gesammelten Kaffeemühlen. Bild in Detailansicht öffnen

Zwischen steilen Weinbergen drängen sich Fachwerkschönheiten und Baudenkmäler. Der Ortskern steht fast komplett unter Denkmalschutz.

So kommt es, dass fast neunzig Prozent der Einheimischen direkt oder indirekt vom Tourismus leben.

Hierzuland Beilstein Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen