Klimaziele erreichen

Diese Vorteile bieten Nah- und Fernwärmenetze

Stand

Mehr als die Hälfte der Energie, die in Rheinland-Pfalz verbraucht wird, dient zur Erzeugung von Wärme oder Kälte. Nur ein Bruchteil davon wird derzeit regenerativ erzeugt.

Video herunterladen (141,2 MB | MP4)

Da ist die sogenannte Wärmewende – also die vermehrte Nutzung erneuerbarer Energien, aber auch die bessere Weiterverwendung von Wärmeenergie – ein entscheidender Baustein, um die Klimaziele zu erreichen. Eine zentrale Rolle spielen dabei Nah- und Fernwärmenetze.

Gebäudeenergiegesetz im Bundestag Heizungstausch: jetzt oder nie?

Im Sommer ist der beste Zeitpunkt, um seine Heizung auszutauschen oder zu reparieren, wenn man muss! Ob man muss, regelt das Gebäudeenergiegesetz (GEG).

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Baden-Württemberg

Berater der BW-Regierung im SWR-Interview Energie-Experte Martin Pehnt rät zur klimafreundlichen Heizung

Wie geht es mit Öl- und Gasheizungen in der Klimakrise weiter? Martin Pehnt ist Energieforscher aus Heidelberg. Er berät auch die Landesregierung bei Energie- und Umweltfragen.

Gimbweiler

Bioenergie im Hunsrück Viele wollen so sein wie das Nahwärme-Dorf Gimbweiler

Der kleine Hunsrückort Gimbweiler trotzt der Energiekrise. Dort betreibt die Sonne die Heizungen der Bewohner. Mittlerweile ist das Nahwärmenetz Modell für viele andere Dörfer.

Prof. Lamia Messari-Becker | Bauingenieurin Darum ist unsere Debatte zur Energiewende zu einseitig

Lamia Messari-Becker ist Expertin für Gebäudetechnologie und forscht zum Thema energetische Sanierung. So sinnvoll findet sie das Gesetz der Ampel zum Heizen und zur Energiewende.

Audio zur Sendung | 6.7.2023 Carsten Herbert | Energiesparkommissar

Als “Energiesparkommissar“ bringt er auf YouTube einer rasant wachsenden Zahl von Menschen auf sehr verständliche Weise das Einmaleins des Energiesparens nahe.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Mensch & Natur: Neuanfang an der Ahr Neu Heizen: Dorf-Kraftwerk in Marienthal setzt neuen Standard

Nach der Flutkatastrophe werden an der Ahr Ideen für den Klimaschutz beim Wiederaufbau gesucht. Fatale Schäden haben nämlich Öl-Heizungen angerichtet. Aber: Wie soll die Heizung der Zukunft aussehen? In der Ortschaft Marienthal setzt man auf Nahwärme. Ein kleines Heizkraftwerk verbrennt Holzpellets versorgt so 30 Häuser im Ort mit Wärme.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen