Von Azubis bis hin zu den Michelin-Sterne

Stand
AUTOR/IN
Felix Wnuck

Der Weg in die Spitzengastronomie ist hart. Trotzdem gehen ihn die Koch-Azubis Nico Pupp und Simon Le. Sie lernen in der Küche des Schwitzer's Hotel am Park in Waldbronn und kreieren einmal pro Woche ein Azubi-Menü, das in der Folgewoche serviert wird. Gleichzeitig werden heute auch die Michelin-Sterne in Hamburg vergeben, quasi die Oskars für alle Gourmets und Köche. Und natürlich sind im Schwitzer’s alle gespannt, ob ihr Restaurant den einen Stern verteidigt oder sogar noch einen weiteren gewinnt.

Hinter den Kulissen der Koch-Olympiade in Stuttgart

Wir begleiten die deutsche Nationalmannschaft der Köche bei der Kocholympiade auf dem Stuttgarter Messegelände. Und das ist kein Zuckerschlecken! Die Profiköche müssen ein 3-Gänge-Menü für ganze 100 Personen herrichten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sternekoch bietet gutes Essen für alle

Matthias Walter war als Sternekoch erfolgreich, doch dann entschied er sich zurück in seine heimat Bad Überkingen zu gehen. Hier baute er seine Kochschule und einen Essen-auf-Rädern-Betrieb auf. Inzwischen liefern er und sein Team täglich zwischen 200 und 300 Mahlzeiten aus.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

Friedrichring in Freiburg: Warum sich ein Besuch lohnt

Freiburg ist ein Touristenmagnet. Aber der Friedrichring taucht in keinem Reiseführer auf. Warum sich ein Besuch abseits der Bilderbuch-Altstadt dennoch lohnt, das erzählen die Anwohner.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg im Braisgau

Wie Tierschützer verwilderte Katzen kastrieren

Auf Bauernhöfen im Schwarzwald sind oft auch halb verwilderte Katzen zu finden. Die Musella-Stiftung kümmert sich um die medizinische Versorgung und Kastration der Hofkatzen. Doch erst einmal müssen die Tiere dafür eingefangen werden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Swinging Bees: Die singenden Bienen aus Mannheim

Gegründet haben sie sich aus einer Sektlaune, inzwischen hat der Damenchor mehr als 40 Mitgliederinnen. Alle sind älter als 50. Wir haben die Sängerinnen zum ersten Mannheimer Rudelsingen begleitet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Mit dem Fahrrad durchs Allgäu

Im Allgäu kann nicht nur gut andern, auch zum Radfahren ist es ideal. Auf der „Radrunde Allgäu“ kann man 475 Kilometer in neun Etappen zurücklegen. Annette Krause ist mit dem Fahrrad unterwegs und trifft auf spannende Begleitung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Claudia Link und Jürgen Bickel leben in einem Schloss

Seit fünf Jahren sind die beiden das Schlossherrenpaar auf Schloss Bronnen. Teile des denkmalgeschützten Gebäudes haben sie aufwändig saniert. Im Interview erzählen sie, was sie an dem Gebäude und dem Leben dort so lieben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

Friedrichring in Freiburg: Der Barbier

Memo ist der Barbierkönig am Friedrichring. Gleich drei Salons hat er in Sichtweite an der Ringstraße der Innenstadt von Freiburg. Er wusste schon früh, dass er Haare schneiden will.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Felix Wnuck