Die Paketbotin Birgit Zimmermann aus Kirchheim/Teck sammelt Kilometer und Erlebnisse als Fahrradabenteurerin

Stand

Birgit Zimmermann hat mit ihrem Fahrrad schon allerhand Abenteuer erlebt – ob von London nach Edinburgh und zurück, 6.800 Kilometer quer durch die USA oder von Paris über Brest wieder nach Paris zurück. Die 63-Jährige ist auf der Rangliste des German Cycling Cup – der deutschen Rennserie für Hobbyradsportlern – seit mehreren Jahren in ihrer Altersklasse eine der Besten. Im Sommer wird sie bei der „Northcape-Tarifa-Tour dabei sein: insgesamt 7.400 Kilometer mit 80.000 Höhenmetern. Und wie trainiert Birgit Zimmermann dafür? Im Landesschau-Studio erzählt sie, wie ihr 6-Tage-Job als Paketbotin gleichzeitig ihr bestes Training ist.

Michael baut seine Fahrräder selbst

Michael Stiefel aus Stuttgart-Mühlhausen ist Hobbybastler. Am liebsten schraubt er Fahrräder zusammen. Dazu braucht er nur Material vom Schrottplatz und viel Kreativität.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Mit dem Rad von Konstanz bis Karlsruhe

Moderator Ramon Babazadeh ist unterwegs auf dem Eurovelo Radweg von Konstanz am Bodensee bis nach Karlsruhe. Er macht Station beim Rheinfall, besucht die Fischerhäuschen in Basel und kommt an den Fischtreppen in Gambsheim vorbei.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Curvy Model und Schlagersängerin Anuschka Miccoli aus Leonberg

Anuschka Miccoli ist ein Multitalent. Ich bin eine „Schwabitolo“, sagt sie - als Tochter einer deutschen Mutter und eines italienischen Vaters. Mit ihren Songs will sie die Menschen im Herzen erreichen und zum Mitsingen animieren. Im Landesschau Studio erzählt Anuschka Miccoli, warum ihr Herz für Schlager schlägt und warum sie stolz darauf ist, mit 1,79 m Körpergröße und Konfektionsgröße 44 als Model zu arbeiten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Daniela Hermann backt Brot im traditionellen Steinofen

Zweimal pro Woche heizt die 33-jährige Controllerin den Ofen mit Holz an und back Brot und Gebäck ganz traditionell im Steinofen. Unterstützt wird sie von ihrer Familie, ohne die, so sagt sie, es nicht gehen würde. Im Interview erzählt Daniela Hermann, warum das traditionelle Backen sie erdet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen