Die Paketbotin Birgit Zimmermann aus Kirchheim/Teck sammelt Kilometer und Erlebnisse als Fahrradabenteurerin

Stand

Birgit Zimmermann hat mit ihrem Fahrrad schon allerhand Abenteuer erlebt – ob von London nach Edinburgh und zurück, 6.800 Kilometer quer durch die USA oder von Paris über Brest wieder nach Paris zurück. Die 63-Jährige ist auf der Rangliste des German Cycling Cup – der deutschen Rennserie für Hobbyradsportlern – seit mehreren Jahren in ihrer Altersklasse eine der Besten. Im Sommer wird sie bei der „Northcape-Tarifa-Tour dabei sein: insgesamt 7.400 Kilometer mit 80.000 Höhenmetern. Und wie trainiert Birgit Zimmermann dafür? Im Landesschau-Studio erzählt sie, wie ihr 6-Tage-Job als Paketbotin gleichzeitig ihr bestes Training ist.

Michael baut seine Fahrräder selbst

Michael Stiefel aus Stuttgart-Mühlhausen ist Hobbybastler. Am liebsten schraubt er Fahrräder zusammen. Dazu braucht er nur Material vom Schrottplatz und viel Kreativität.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Mit dem Rad von Konstanz bis Karlsruhe

Moderator Ramon Babazadeh ist unterwegs auf dem Eurovelo Radweg von Konstanz am Bodensee bis nach Karlsruhe. Er macht Station beim Rheinfall, besucht die Fischerhäuschen in Basel und kommt an den Fischtreppen in Gambsheim vorbei.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Fridingen an der Donau

Claudia Link und Jürgen Bickel leben in einem Schloss

Seit fünf Jahren sind die beiden das Schlossherrenpaar auf Schloss Bronnen und haben Teile saniert. Im Interview erzählen sie, was sie an dem Gebäude und dem Leben dort so lieben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sven Plöger kennt die Wetterextreme

Wetterexperte Sven Plöger kämpft für den Klimaschutz. In seinem neuen Dokumentarfilm zeigt er uns die faszinierende Natur von Panama – und die Auswirkungen der Erderwärmung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Carmen Goglin ist Lachyoga-Expertin

Carmen Goglin bringt alle zum Lachen und ist als Lockvogel der heimliche Star bei „Verstehen Sie Spaß?“. Im Interview erzählt sie, warum Lachyoga für sie mehr als nur ein Zeitvertreib ist.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Schorndrof

Zwei Schwestern und ihr Second-Hand-Laden

Monika Kraus und Schwester Ingrid Frühwirth führen eines der größten Second-Hand-Kaufhäuser in Baden-Württemberg. Im „Wühli“, wie das Kaufhaus in Schorndorf liebevoll genannt wird, treffen sich alle, die Second Hand mögen. Im Interview erzählen die Schwestern, welche ihrer „Schätze“ am wertvollsten sind.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Frisch verliebt nach 31 Jahren

Hilde und Wulf Wager verliebten sich als Jugendliche, verloren sich dann aber aus den Augen. Nach 31 Jahren treffen sie wieder aufeinander. Im Interview erzählen sie ihre Geschichte.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Heidelberg

Fahrlehrer Lukas ist ein Social-Media-Star

Fahrlehrer Lukas Can aus Heidelberg setzt Trends mit kurzen Videos aus seinen Fahrstunden. Wer bei ihm Autofahren lernt, muss damit rechnen, dies auch vor Millionen-Publikum zu tun.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen