Leonbergerin Barbara Immler ist „Aufräumcoachin“

Stand

Unglaublich, aber wahr: Für Barbara Immler ist Aufräumen kein lästiges Übel, sondern mittlerweile ihr Beruf. Neue Strukturen zu schaffen und Ordnung herzustellen, das bietet sie ihren Kunden. Die gelernte Direktrice mit Diplom von der Staatlichen Modeschule in Stuttgart wendet dabei keine starre Methode an, sondern berät die Kundinnen und Kunden ganz individuell. Mit ihrem diskretem „Blick von außen“ hilft sie ihnen dabei, sich von Dingen zu trennen und so Platz in der Wohnung zu schaffen – vom Kleiderschrank bis zum Keller. Und sie erlebt oft, wie die neue Ordnung in den eigenen vier Wänden auch mehr Harmonie ins Leben und in Beziehungen bringt. Was man dafür tun muss und wer sich das leisten kann, erzählt sie im Studio.

Stuttgart

Putzen ist mein Job: Susannes Traum vom Foodtruck

In mehr als 30 Jahren hat Susanne Bauer vielleicht 5 Mal Urlaub gemacht. Sonn- und Feiertage gibt´s bei ihr kaum, da muss sie meistens arbeiten. Susanne ist Gebäudereinigerin, sie ist selbständig. Und nebenher startet sie gerade ein zweites Projekt, das so gar nichts mit Putzen zu tun hat: einen Hot-Dog-Wagen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Edingen-Neckarhausen

Recyclingkaufhaus: Eine Entrümpelung wird vorbereitet

In seinem Recyclingkaufhaus in Edingen verkauft Wolfgang Plank all die Sachen, die er bei seinen Entrümpelungen einsammelt. Doch bevor er zum Aufräumen kommt, muss er die Häuser und Wohnungen der Verstorbenen oder Verzogenen erst mal besichtigen. Jedes Mal taucht er dabei auch in die Geschichte des Menschen ein, der dort einmal gelebt hat.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Das Fitness-Paar Martin Hahn und Celina Schulz aus Metzingen verbindet Disziplin und Leistungswille

Martin Hahn ist Personaltrainer. Für ihn ist es ein Traumjob, so kann er anderen Menschen zu ihren individuellen Traumkörpern verhelfen. Er selbst hat einen harten Weg zu seinem Traumkörper hinter sich. Als Kind war er stark übergewichtig, in der Jugend magersüchtig. Schließlich wird er erfolgreich im Bodybuilding. Auch seine Freundin Celina Schulz ist Fitnesstrainerin und arbeitet mit viel Disziplin an ihrem Körper. Wie das Fitnesspaar ihren Alltag zwischen Training und Kalorien lebt und woran viele ihre Kunden scheitern, das erzählt das Metzinger Paar in der Landesschau.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Die Minigolf-Weltmeisterin Sarah Schumacher aus Tuttlingen hat ihr Talent von Vater und Großvater geerbt

Dass Sarah Schumacher gerade Minigolf für sich entdeckt hat, liegt auch an ihrer Familie. Ihr Opa hat den Minigolfclub in Tuttlingen mitgegründet, ihr Vater wurde 1999 sogar Deutscher Meister. Schon mit 6 Jahren versuchte sich Sarah im Minigolf, gesteht aber, dass sie am Anfang ziemlich schlecht war. Für sie war aber seit ihrer Jugend klar: "Ich will besser werden als Papa". Das hat sie wohl geschafft. Aktuell bereitet sich die 24-Jährige auf die Europameisterschaft vor.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Tatort-Kommissar Felix Klare im Interview

Schauspieler Felix Klare spielt Kommissar Sebastian Bootz im Stuttgarter Tatort. Zusammen mit Richy Müller löst er die kniffligsten Fälle. In Interview erzählt er, was er an seiner Tatort-Figur besonders spannend findet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Baiersbronn

„Schweigekilometer“ soll Motorradfahren sicherer machen

Auf der Schwarzwaldhochstraße soll ein „Schweigekilometer“ an verunglückte Motorradfahrer erinnern. Tobias Gaiser und Maximilian Hillert erzählen, warum ihnen das Projekt wichtig ist.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
Autor/in
SWR Fernsehen