Gemeinde Salach sucht neuen Metzgerei-Betrieb

Stand
AUTOR/IN
Werner Trefz

Fast 8.300 Einwohner, aber keine Metzgerei. Doch das soll sich in Salach im Kreis Göppingen ändern. Die Gemeinde will eine Versorgungslücke schließen und sucht mit einer besonderen Kampagne nach Betreibern einer Metzgerei.

Einkaufen zu jeder Zeit

Die Bewohner von Reusten bei Tübingen sind, wie man so schön schwäbisch sagt, Käpsele. Sie machen gerne alles selber als richtige Selbstversorger. Wir sind eine Woche in diesem Ort, der für vieles keine Öffnungszeiten kennt. Wer beim Einkaufen etwas vergessen hat, der kann sich ganz problemlos an einer Milchtankstelle, beim Honigmann oder sogar am Automaten der Metzgerei bedienen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mannheim

Die beste Weißwurst Europas kommt aus Mannheim

Seit fünf Jahren verteidigt Metzger Philipp Burkhardt den Titel für Deutschlands beste Weißwurst. Französische Feinschmecker haben ihm sogar seine ersten beiden internationalen Meistertitel zugesprochen. Eine große Ehre für den Mannheimer, der seit vielen Jahren auf dem Waldhof eine Metzgerei im Familienbetrieb betreibt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Kißlegg

Philipp Sontag ist Metzger aus Überzeugung

Philipp Sontag kann, kennt und macht alles, was mit Fleisch zu tun hat. Schlachten, zerlegen und verwursten ist sein Kerngeschäft. Er ist im Familienbetrieb aufgewachsen und führt die Metzgerei in sechster Generation als einer der wenigen erfolgreichen Handwerksmetzger rund um Kißlegg. Im Landesschau-Studio erzählt er, was ihm beim Thema Fleisch und Wurst wichtig.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Neues Mühlrad für die Raußmühle

60 Jahre ist es her, dass sich das Mühlrad der Mühle bei Eppingen zum letzten Mal drehte. Jetzt soll es rekonstruiert werden, aber ein historisches Mühlrad aus Holz zu zimmern, ist eine Herausforderung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ausflugstipps rund um Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee

Ob Mainau, die Basilika Birnau oder ein Lost Place in einer alten Fabrik: Sonja Faber-Schrecklein ist am Bodensee unterwegs und zeigt, was es alles zu entdecken gibt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Tatort-Kommissar Felix Klare im Interview

Schauspieler Felix Klare spielt Kommissar Sebastian Bootz im Stuttgarter Tatort. Zusammen mit Richy Müller löst er die kniffligsten Fälle. In Interview erzählt er, was er an seiner Tatort-Figur besonders spannend findet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Westhausen

Nicht aufgegessen? Gastwirt verlangt Strafgebühr

Den Teller vollladen und dann nicht aufessen - das ist Verschwendung, findet Gastwirt Frank Hauber aus Westhausen. Darum kassiert er dafür am Salatbuffet eine Strafgebühr.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Werner Trefz