Heutzutage sind Tiny Häuser voll im Trend. Doch auch schon in den 50ern war so ein kleines Haus auf Rädern beliebt, damals noch der Caravan oder Wohnwagen. Am Wochenende raus ins Grüne: die perfekte Zeit, um sich so richtig zu entspannen.
Mehr Retros
Ferienlager statt All-Inclusive-Urlaub
Was heute das Familienhotel mit Rundumbetreuung ist, war damals in den 60er Jahren das Ferienlager. Das war noch ein echtes Schnäppchen: 100 Mark – für drei Wochen All-Inclusive. Ihre Ferienerlebnisse waren Lagerdienst, Geländemärsche, Lagerfeuer und das Baden in der Nagold.
Wie der Minirock nach Baden-Württemberg kam
Die Swinging Sixties: Der Minirock revolutioniert die Modewelt. Die britische Modedesignerin Mary Quant hat die knappe Unterbekleidung salonfähig gemacht und entschied: gute zehn Zentimeter über dem Knie endet der Saum - undenkbar in den konservativen Fünfzigerjahren voller spießigen Muffs. Der Minirock war Rebellion. Er wurde zum Ausdruck von Ungehorsam gegenüber traditionellen Werten, war Ausdruck von Selbstbestimmung und Emanzipation. Und wie wir alle wissen: Der knappe Rock hat sich durchgesetzt.
Ausflugstipp: Dorotheenhütte in Wolfach
Die Dorotheenhütte ist die letzte traditionelle Glashütte im Schwarzwald. Hier kann man Glasbläsern über die Schulter schauen. Und im Glasmuseum nebenan gibt es Spannendes aus 2.000 Jahren Glasgeschichte.
Mit „Down the Road“ durch die Falkensteiner Höhle
Reiseleiter Ross Antony trifft sein neues Team mit Downsyndrom. Auf der Schwäbischen Alb startet das erste Abenteuer der Reise: Gemeinsam waten sie durch die wilde Falkensteiner Wasserhöhle. Die Challenge bringt alle an ihre Grenzen und ein Liebespaar zusammen.