Elke und Horst Reitzel haben einen Überfall überstanden

Stand

Fremde Geräusche in der Einliegerwohnung im Keller. Elke und Horst Reizel sehen nach, was los ist, und werden von einem Einbrecher überrascht. Das könnte aus einem Drehbuch für einen Krimi stammen. Doch die Reitzels haben es genau so erlebt. Und sie haben die Begegnung mit dem Einbrecher beide nur schwer verletzt überlebt. Zwei Jahre ist das nun her. Doch ein ungutes Gefühl ist bis heute geblieben. Im Studio erzählen die Reitzels, wie es ihnen damals ergangen ist und wie sie das Erlebte bis heute prägt.

Daniela Hermann backt Brot im traditionellen Steinofen

Zweimal pro Woche heizt die 33-jährige Controllerin den Ofen mit Holz an und back Brot und Gebäck ganz traditionell im Steinofen. Unterstützt wird sie von ihrer Familie, ohne die, so sagt sie, es nicht gehen würde. Im Interview erzählt Daniela Hermann, warum das traditionelle Backen sie erdet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Tour auf dem Neckar: Interview mit den Schiltacher Flößern

Thomas Kipp und Hartmut Brückner sind Schiltacher Flößer. Mit ihrem Floß haben sie eine Tour von Plochingen bis nach Heidelberg gemacht. Im Interview erzählen sie, was sie dabei erlebt haben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Geschwister übernehmen die Leitung der Burg Meersburg

Sie sind Mitte 20 und übernehmen die Leitung der Burg Meersburg, die älteste bewohnte Burg Deutschlands: Laura und Maurits Naeßl-Doms erzählen sie, was sie sich vorgenommen haben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Blütentour am Rand der Schwäbischen Alb

Im Frühjahr blüht es wieder im ganzen Land. Annette Krause hat sich auf Tour gemacht und am Fuße der Schwäbischen Alb Menschen getroffen, die bereits voll am Schaffen sind. So zum Beispiel das Ehepaar Gaebele in seinem Rosengarten in Mössingen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Baden-Baden

Ausflugstipp: Der Ooswinkel in Baden-Baden

Die ehemalige Arbeitersiedlung an der Oos ist ein architektonischer Schatz, den kaum einer in der Kur Baden-Baden vermutet. Entworfen vom Stuttgarter Architekten Paul Schmitthenner steht sie unter Denkmalschutz. Anwohner stellen uns ihre Lieblingsplätze vor.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Erste Hilfe für den Hund

Erste-Hilfe-Kurse für Menschen kennen wir alle. Aber es gibt auch welche für Hunde – oder besser gesagt für deren Besitzer. In einem vierstündigen Kurs erklärt die Tierrettung Schönbuch, wie man im Notfall bei Hunden Erste Hilfe leisten können.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg im Breisgau

Cocktails aus der Zeit der Goldenen Zwanziger

Einen hundert Jahre alten Cocktail trinken – nicht unbedingt der Traum, wenn man es zuerst hört. Aber Jenny und Andreas Berg aus Freiburg hat sich genau dem verschrieben. Sie schwören auf alte Cocktails aus den Goldenen Zwanzigern und der Zeit des Art Deco. Und mixen sie so wie früher.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Esslingen

Unterwegs mit dem Tierretter: Hilfe für den Falken

Die Tierrettung Mittlerer Neckar ist 365 Tage im Jahr in Rufbereitschaft, wenn es darum geht, Tieren zu helfen. Wir sind mit Jürgen Völker unterwegs, um einen Falken zu retten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Mannheim

Rheingeschichten: Das Feuerlöschboot Mannheim

Bernd Reuter ist Feuer und Flamme für den Rhein. Als Kommandant auf einem Spezialboot, das bei der Mannheimer Feuerwehr stationiert ist, hilft er vom Wasser aus, wenn es brennt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen