Hofgeschichten: Hochbetrieb in der Backstube

Stand
AUTOR/IN
Eva Fröhlich

Im Schwarzwald, ganz in der Nähe von Freiburg, ist Landwirt Bernd Hug schwer beschäftigt. Zwischen Zaunabbau, Backstube und Pferdestall braucht er jede helfende Hand. Auf der Schwäbischen Alb geht es für Caro und Alex Dietz in den Wald. Denn da verstecken sich so manche Leckerbissen, die sie ihren Ziegen bringen wollen.

Nußbach

Hofgeschichten: Erdbeerpflanzen und Schafversorgung

Der Obsthof Spinner in Nußbach und die Hoffreunde Weitersbach im rheinland-pfälzischen Hunsrück bilden das erste Duo in den neuen "Landesschau-Hofgeschichten". Die Herausforderungen auf dem Obsthof Spinner ist es die Erdbeerpflanzen in die Erde zu bringen. Wegen des Regens in der letzten Zeit ist das gar nicht so einfach. Bei den Hoffreunden in Rheinland-Pfalz dreht sich hingegen alles um die Versorgung der Schafe.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Oberkirch-Nußbach

Hofgeschichten: Oma Anna kocht Marmelade

Bei den Obstbauern Spinner in Nußbach kocht Oma Anna Marmelade. In der neuen Lagerhalle des Kastanienhofs geht das Kühlhaus ans Netz. Jetzt müssen sie nur noch das Obst einlagern.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Tennenbronn

Hofgeschichten: Milchbauern ziehen mit ihren Kühen um

Matthias Hang und Evelyn John haben einen Milchbetrieb in Grolsheim in Rheinhessen. Doch nun wollen sie umziehen in den Schwarzwald und dort ihren Hof weiterführen. Damit das klappt, müssen auch die Kühe mitkommen. Am Umzugstag werden diese um 3 Uhr nachts gemolken, damit sie die lange Fahrt möglichst gut überstehen. Ob alles gut gehen wird?

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wahre Freundschaft

Ein scheinbar harmloser Infekt legt Dreifach-Mutter Alex aus Fellbach in der Weihnachtszeit lahm. An Silvester verschlechtert sich ihr Zustand rapide und sie fällt wegen einer Hirnhautentzündung ins Koma. Ihre beste Freundin Miriam kümmert sich in dieser schwierigen Zeit um alles und Alex ist jetzt wieder aufgewacht!

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Von der Tiffany-Gängerin zur Service-Leitung

Dass Lisa vor zwei Jahren angefangen hat, im Tiffany zu arbeiten, war einem versetzten Mittagessen zu verschulden. Während ihr Kumpel und auch Geschäftsführer Max sie warten ließ, wird ihr ein Probe-Arbeiten im Klub angeboten. Seitdem ist die 26-Jährige nicht nur Mitarbeiterin, sondern mittlerweile auch Service-Leitung mit Herzblut.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sonja in Denkendorf: Zukunft einer jungen Familie in der Landwirtschaft

Sonja Faber-Schrecklein ist diese Woche in Denkendorf unterwegs. Heute fragt sie sich, was eine junge Familie dazu bewegt, sich ganz bewusst im lärmgeplagten Denkendorf und dann auch noch in der Landwirtschaft eine sichere Existenz aufzubauen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ellwangen

Kegelverrückte Familie Sportkeglerin Kathrin Lutz aus Ellwangen schafft Weltbestleistung

Kathrin Lutz vom KC Schrezheim im Ostalbkreis hat mit 712 Punkten Kegelgeschichte geschrieben. Das grenzt an Wahnsinn, heißt es in Fachkreisen. Davon leben kann die Projektmanagerin allerdings nicht. Ihre Brötchen verdient sie bei Zeiss in Oberkochen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Vom Milchviehbetrieb zum Lebenshof

Philipp und Verena Kienle aus Sigmaringen strukturieren den geerbten Milchviehbetrieb zu einem Lebenshof für Kühe und andere Nutztiere um. Hier sollen sie leben, ohne ständig Produkte liefern zu müssen. Deswegen stehen auf dem Hof große Veränderungen an. Hilfe bekommen sie vom Verein TransFARMation.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Eva Fröhlich