Biologe Wolfgang Schlund ist neuer alter Nationalpark-Chef

Stand

Er ist Naturfreund durch und durch. Wolfgang Schlund war Gründungsvater und einer der Direktoren des Nationalparks Nordschwarzwald, nachdem er schon jahrelang das Naturschutzzentrum Ruhestein geleitet hatte. 2021 zog es ihn nach seinem vorzeitigen Ruhestand aufs Meer. Doch nun will er es noch mal wissen. Der leidenschaftliche Segler hat alle weiteren Reisepläne über Bord geworfen und ist Anfang Oktober als Nationalpark-Chef an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt. Warum er für seinen alten Traumjob von seiner Traumreise zurückgekehrt ist und warum ihn der Nordschwarzwald nach wie vor fasziniert, erzählt er im Studio.

Heidelberg

Ulrich Weinhold will Feldhamster vor dem Aussterben retten

Der Heidelberger Biologe Ulrich Weinhold ist besorgt um die Zukunft der Feldhamster. Die Population hat massiv abgenommen, auch weil die Landwirtschaft sich verändert. Immer größere Flächen werden immer schneller abgeerntet. Für die Feldhamster heißt das: weder Schutz noch Nahrung. Im Landesschau-Studio erzählt Ulrich Weinhold von seiner Feldhamster-Leidenschaft und was wir alle zum Schutz dieser putzigen Tiere beitragen können.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Der Shuttleservice

Seit Jahren müssen die Zugfahrer in Stuttgart wegen der baustelle weite Umwege in Kauf nehmen. Momentan führt eine etwa 500 Meter langer Steg zu den Bahngleisen. Das dauert zu Fuß rund zehn Minuten. Mit dem Shuttleservice von Steffen und Nicolas braucht man nur halb soviel Zeit. Dieses Angebot steht übrigens nicht nur Menschen mit Behinderung zur Verfügung, sondern allen Reisenden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Tierische Bescherung im Heidelberger Zoo

Die Tiere im Heidelberger Zoo gehen dieses Weihnachten nicht leer aus. Denn ihre Tierpaten und Pfleger können Geschenke zusammenstellen und ihnen damit eine Freude machen. Vom neuen Kletterseil über Spielzeug bis hin zu den klassischen Leckereien ist alles dabei.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg im Breisgau

Klaus und seine Steinsammlung

Für manche sind es einfach nur Steine oder Mineralien. Für Klaus aus Freiburg sind es wahre Schätze. Der ehemalige Chemiker und leidenschaftliche Sammler untersucht jedes Mineral aufs Genauste, um sicher zu sein, welches es ist. Denn es gibt weit über 100 Exemplare.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ausflugstipp: Weihnachtsmarkt im Bergwerk

Das ehemalige Bergwerk in Wasseralfingen haben die Bewohner zu etwas ganz Einzigartigem gemacht. Denn hieraus wurde ein Weihnachtsmarkt, wie es ihn in Baden-Württemberg sonst nicht gibt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Rudersberg

Heiraten im Weihnachtstraum

Eine Hochzeit in der Weihnachtszeit ist für dieses Brautpaar ein Traum. Jenna und Ben heiraten in der Gemeinde Rudersberg im Rems-Murr Kreis. Denn hier können sich die beiden mitten im Adventswald in Rudersberg das Ja-Wort geben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen