Schafwolle wird zum Gartendünger

Stand
AUTOR/IN
Thomas Fritzmann

Aus Schafwolle flauschige Pullis und Schals machen? Das ist nicht immer sinnvoll, denn oft sind die Fasern der Schafwolle gar nicht für Textilien geeignet. Alexander Bosch aus Notzingen kam auf die Idee, stattdessen Dünger aus der Wolle seiner Schafe zu machen. Ob das wohl funktioniert?

Wölfe im Schwarzwald - traumatisierte Kühe

Der Wolf streift wieder durch den Schwarzwald und viele Landwirte haben Angst. Eigentlich sollen es die Wölfe meistens nur auf Ziegen oder Schafe abgesehen haben, doch im Schwarzwald wurden aber auch schon Rinder gerissen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bermersbach

Warum in Bermersbach alte Hütten renoviert werden

Bermersbach im Nordschwarzwald hat knapp 800 Einwohner und fünf Ziegenherden. Gemeinschaftlich stemmt das Dorf einen landwirtschaftlichen Betrieb und renoviert alte Heuhütten, die schon seit Jahrhunderten überall verstreut in den Tälern stehen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bad Wurzach

Alexander Dreher trainiert Gänse

In seinem Garten trainiert er Gänse, Schafe und Hunde: Alexander Dreher aus Bad Wurzach macht Tiere fit für ihren Filmauftritt. Schon als Kind war er völlig tierverrückt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Familientragödie bei Schwanenpärchen Hänsel und Gretel

Schon mehrfach hat die Landesschau über die Schwanenfamilie von Burg Kalteneck in Holzgerlingen berichtet. Nun haben Hänsel und Gretel erneut Nachwuchs bekommen. Sechs Eier lagen im Nest, drei Küken sind geschlüpft, nur eines hat überlebt. Den Sohnemann vom letzten Jahr hat der Vater übrigens vertrieben, weil Schwäne beim Brüten keine Störung dulden. Er wurde an den Neckar in der Nähe von Tübingen umgesiedelt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Salem

Storch Peter ist der Star auf dem Affenberg

Ein wenig zerzaust, aber würdevoll kommt er daher: Storch Peter ist eine absolute Sensation in Salem. Stolze 37 Jahre hat er inzwischen auf dem Buckel. Derzeit spielt er die Rolle seines Lebens: den Senior-Star vom Affenberg.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Amtzell

Hilfe für gerettete Schweine auf dem Argenhof

Die Schweine Toni und Joe hatten Glück, sie wurden in letzter Minute vor dem Schlachter gerettet. Jetzt leben sie mit vier Wildschweinen im Argenhof, einem Gnadenhof bei Amtzell.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Nie mehr Bürojob: Britta ist Tiersitterin

Gassi gehen oder Tiere füttern: ein Traumjob, zumindest für Britta Rosenberg. Sie ist Tiersitterin und kümmert sich um Tiere, deren Besitzer im Urlaub sind oder keine Zeit haben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Hilzingen

Erste Waldrappe in Binningen werden flügge

Die ersten Waldrapp-Jungvögel im Hilzinger Ortsteil Binningen haben ihr Nest verlassen und mit den ersten Flugversuchen begonnen. In Überlingen brüten weitere Vögel ihre Eier aus.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Thomas Fritzmann