Der Tierpapa: Eine Familie für den Tierpfleger

Stand
AUTOR/IN
Michael Kögel

Benedict Stirblies ist Chef-Tierpfleger im Wildpark Tripsdrill. Als überzeugter Single hatte er seine wilden Zeiten – bis zu einer schicksalhaften Begegnung, die sein Leben komplett auf den Kopf stellte.

Cleebronn

Der Tierpapa: Tierpfleger in Tripsdrill

Benedict Stirblies ist Tierpfleger und Falkner im Wildparadies Tripsdrill. Seit 12 Jahren arbeitet der 32-Jährige hier im Wildpark – und er weiß genau, was bei seinen Schützlingen gut ankommt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Cleebronn

Der Tierpapa: Die Lieblinge des Tierpflegers

Benedict Stirblies ist Chef-Tierpfleger im Wildpark Tripsdrill. Er hat schon viele Tiere großgezogen. Besonders ans Herz gewachsen sind ihm dabei ein Uhu und ein Weißstorch.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Die Braunbären im Tierpark Tripsdrill und ihr Tierpfleger

Bären, Wölfe, Luchse - der Tierpark Tripsdrill bei Cleebronn ist bekannt für seine Wildtiere. Sonja Faber-Schrecklein begleitet Tierpfleger Benny zur morgendlichen Fütterung der Braunbären.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Rasantes Vergnügen: Die Achterbahn in Tripsdrill

Was wäre der Vergnügungspark Tripsdrill ohne seine Holzachterbahn "Mammut"? Chef und Zimmermann Uwe Hermann sorgt jeden Morgen dafür, dass sich alle unbesorgt ins rasende Vergnügen stürzen können. Sonja Faber-Schrecklein ist beim Sicherheitscheck dabei.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Tierheim Esslingen: Ausbildung zum Tierpfleger

Lucas macht im Tierheim Esslingen eine Ausbildung zum Tierpfleger. Aktuell ist er im zweiten Lehrjahr und arbeitet am liebsten im Kleintierhaus. Hier versorgt er Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen. Dazwischen hat er vier Wochen lang Blockunterricht in der Bertha Suttner Schule in Ettlingen. Hier lernt er zum Beispiel welche Impfungen verschiedene Tiere brauchen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Holzboot-Liebe

Es ist ein traditionelles Kunsthandwerk, das Heiko Kircher aus Elchesheim-Illingen im Kreis Rastatt am Leben erhält: Er baut Holzboote wie einst sein Großvater. Nach alten Plänen und Schablonen entstehen in seiner Werkstatt immer wieder Raritäten. Wir haben ihn beim Bau und bei der Auslieferung begleitet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Michael Kögel