Inventur im Zoo

Stand
AUTOR/IN
Désirée Kast

Der Zoo in Heidelberg zählt einmal im Jahr seine Tiere. Manche werden auch gewogen und gemessen. Wie aber bringt man einen kleinen Affen dazu, still zu sitzen? Und gibt es mitunter Überraschungen bei der Geschlechterbestimmung?

Heidelberg

Egal ob Elefanten, Affen oder Vögel Inventur im Heidelberger Zoo: Tiere werden gezählt, gewogen und gemessen

Für die Tiere im Heidelberger Zoo herrscht zum Jahreswechsel besonders viel Trubel. Die Inventur steht an und das bedeutet: Jedes Tier wird gezählt, manche auch gewogen oder gemessen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Karlsruhe

Weihnachtsbaum-Schmaus im Zoo

In Heidelberg werden die Christbäume entsorgt. Das bedeutet für die Vegetarier im Zoo: Es gibt Nadel-Salat. Aber schmeckt das den Elefanten und Co. Überhaupt? Und warum bekommt der Löwe sie als stacheliges Spielzeug?

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Diese Ziegen sind die neuen Mitarbeiter der Burg Hohenzollern

"Bock auf Burg" - mit diesem Slogan sucht die Burg Hohenzollern nach einer Ziegenherde. Die Aktion löst ein großes Echo aus und hat sogar Erfolg, denn sie sind fündig geworden und das quasi vor der Haustüre. Sabine und Florian Sickinger stammen aus Bisingen, am Fuße der Burg und lassen ihre Ziegenherde schon länger in der Nähe grasen. Jetzt sind ihre Ziegen offizielle Mitarbeiter bei den Hohenzollern und sollen das Gestrüpp auf den Wegen wegfressen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Feldberg

Bergwacht bildet Lawinenhunde aus

Wenn Menschen von einer Lawine verschüttet werden, muss es schnell gehen. Deshalb bildet die Bergwacht am Feldberg spezielle Hunde aus. Wir begleiten Lawinenhund Chicco.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Neufundländer Bow, der gelehrige Riese

Sarah Bahner betreibt einen Campingplatz in Lörrach. Beinahe immer an ihrer Seite ist der Neufundländer Bow. Dabei mochte Sarah den Rüden zu Anfang nicht. Er war eigentlich der Hund ihres Vaters und sie hatte keinen Draht zu ihm. Wegen einer Allergie konnte sich ihr Vater nicht mehr um Bow kümmern und so sprang Sarah ein. Mittlerweile sind sie ein eingespieltes Team.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Désirée Kast