Weihnachtsbaum-Schmaus im Zoo

Stand
AUTOR/IN
Behrens, Philipp

In Heidelberg werden die Christbäume entsorgt. Das bedeutet für die Vegetarier im Zoo: Es gibt Nadel-Salat. Aber schmeckt das den Elefanten und Co. Überhaupt? Und warum bekommt der Löwe sie als stacheliges Spielzeug?

Durchhausen

Hier finden abgemagerte und verletzte Igel Hilfe

Karin Hohn aus Durchhausen hat ein großes Herz für Igel. In ihrer Igelstation im Garten kümmert sie sich ehrenamtlich für den Verein Igelherz um 18 Tiere. Dafür hat sie sogar ihren Beruf aufgegeben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Birkenfeld

Mein Freund, das Wildschwein

Dennis Renschlers Arbeitstage beginnen mit einem Besuch bei Wildschwein Friedrich. Der Zimmermeister hat den Frischling, der in einer Auffangstation für Wildtiere abgegeben wurde, aufgepäppelt. Jetzt sind die beiden ein Herz und eine Seele.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Salem

Storch Peter ist der Star auf dem Affenberg

Ein wenig zerzaust, aber würdevoll kommt er daher: Storch Peter ist eine absolute Sensation in Salem. Stolze 37 Jahre hat er inzwischen auf dem Buckel. Derzeit spielt er die Rolle seines Lebens: den Senior-Star vom Affenberg.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Karlsruhe

Zoo-Docs: Schneeleopard Akar

Die Karlsruher Zoo-Tierärzten Lukas Reese und Marco Roller haben einen schweren Fall zu lösen: Schneeleopard Akar hat Sehstörungen. Sehen ist für das Tier überlebenswichtig. Im schlimmsten Fall droht sogar eine OP.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Fellbach

Assistenzhund Bailey hilft bei Panikattacken

Wenn Madeleine Angst hat, hilft ihr Pudel Bailey. Ohne den Assistenzhund verlässt sie das Haus fast nie. Denn sie hat ständig Angst, dass sie etwas an die Zeit ihres Missbrauchs erinnert und eine Panikattacke auslöst.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sensation bei den Fischadlern

Nach über 100 Jahren ist es im Landkreis Rastatt gelungen, Nachwuchs bei den Fischadlern anzusiedeln. Das ist das erste brütende Fischadler-Pärchen in Baden-Württemberg seit 1907. Drei Eier lagen im April im Nest. Doch ob aus ihnen überhaupt Fischadler-Küken schlüpfen würden, darüber konnte sich Fischadler-Experte Daniel nicht sicher sein.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Behrens, Philipp