Landesschau Baden-Württemberg vom 1.8.2023

Stand
MODERATOR/IN
Jürgen Hörig

Die Themen unter anderem: Schafwolle wird zum Gartendünger *** Schnappschildkröte auf der Flucht *** Parkinson mit nur 22 Jahren *** Profi-Handwerker: Verputzen vom Gewölbekeller *** Wohnmobiltour im Markgräflerland: Paragliding *** Sonja in Ensingen: Weinanbau mit Tradition *** Zu Gast ist Klaus Schirdewahn, der sich als queerer Aktivist engagiert und eine schwule Seniorengruppe koordiniert.

Unterwegs mit einer Tierärztin

Die 34-jährige Andrea Herrmann führt in St. Märgen eine Tierarztpraxis. Ihre Kundschaft besteht nicht aus Hunden, Katzen oder Meerschweinchen, sondern aus landwirtschaftlichen Nutztieren des Schwarzwaldes, wie Rinder, Ziegen oder Esel.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Christel Melloh ist die Jane Fonda des Murgtals

Christel Melloh aus Gernsbach ist 85 Jahre alt und macht zurzeit ihr 53. Sportabzeichen. Außerdem ist sie jede Woche seit 46 Jahren als Übungsleiterin beim Gesundheitssport aktiv. Nun hat sie bei einer Fortbildung das Outdoor-Training für sich entdeckt. Die 85-Jährige sagt, Menschen seien nun mal faul, die müsse man motivieren. Für sie gilt das nicht, denn einen Tag ohne Sport gibt es für die gebürtige Norddeutsche nicht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sehenswürdigkeiten in Böblingen

Böblingen hat einiges zu bieten für Autoliebhaber. Zum Beispiel die Motorworld. Hier können Autobesitzer ihre Schätze in Glasboxen einstellen und Besucher können die Schmuckstücke bestaunen. Wer gerne Wellness mag, kann in den Mineralthermen baden und Spaziergänge rund um die zwei Böblinger Seen machen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ostfildern

Puppenkünstler Jörg modelliert Figuren

Jörg Steegmüller hat seinen Kindheitstraum zum Beruf gemacht. In seiner Puppenwerkstatt in Ostfildern baut er Puppen für Museen und Freizeitparks oder sogar für Hollywoodproduktionen. Dabei sind seine Aufträge vielseitig und Jörg muss sich immer wieder neu erfinden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Esslingen

Tierheim Esslingen: 182 Sittiche suchen Zuhause

Die Tierrettung Mittlerer Neckar musste wegen schlechter Haltung 182 Sittiche beschlagnahmen. Diese wurden ins Tierheim Esslingen gebracht, wo spontan Teile des Heims vogelgerecht umgebaut wurden. Nun werden dringen Abnehmer für die Kleinpapageien gesucht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Hohentengen

Morgenschwimmen im winterlichen Rhein

Konrad Richter liebt das Wasser und lebt deshalb mit seiner Frau am Rheinufer bei Hohentengen. Wenn die Bedingungen es zulassen, verbringt er jeden Morgen damit das Rheinufer hochlaufen und den Weg zurück bis an die Haustür zu schwimmen. Das macht er am liebsten im Winter, denn dann hat er den Rhein ganz für sich allein. Sportlichen Ehrgeiz hat der 70 Jährige keinen, er macht das nur aus Genuss.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
MODERATOR/IN
Jürgen Hörig