Koala-Attraktion in der Wilhelma Stuttgart

Stand
AUTOR/IN
Jennifer Mallmann

Die neue Ausstellung der Wilhelma Terra Australies zeigt neben vielen verschiedenen Pflanzen, elf Tierarten aus Australien. Das Highligt: die Koalas.
Vier an der Zahl können ab dieser Woche bestaunt werden.
Das ehemalige Menschenaffenhaus wurde in den vergangenen vier Jahren aufwendig umgebaut, sodass sich die neuen Bewohner wohl fühlen.

Terra Australis: Koalas ziehen in Stuttgarter Wilhelma ein

Um das andere Ende der Welt zu entdecken, muss man nicht unbedingt in den Flieger steigen. Ein Besuch in der Stuttgarter Wilhelma bringt ein kleines Stückchen Australien nach Baden-Württemberg. Die „Terra Australis“, neugestaltete Anlage nach australischem Vorbild, beherbergt nicht nur Pflanzen von Down Under, sondern auch zwei Koala-Pärchen, die mit dem Flieger angekommen sind und nun in ihr neues Gehege ziehen. Eine echte Sensation!

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Reutlingen

Turtel-Papageien finden große Liebe

Diese zwei sind echte Turtel-Papageien: Marvin Gaye und Kim Weston. Die beiden Papageien der Art Pfirsichköpfchen aus dem Tierheim in Reutlingen haben sich gesucht und gefunden. Und die beiden Verliebten wird hoffentlich so bald nichts mehr trennen. Vermittelt werden sie nur gemeinsam.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Familientragödie bei Schwanenpärchen Hänsel und Gretel

Schon mehrfach hat die Landesschau über die Schwanenfamilie von Burg Kalteneck in Holzgerlingen berichtet. Nun haben Hänsel und Gretel erneut Nachwuchs bekommen. Sechs Eier lagen im Nest, drei Küken sind geschlüpft, nur eines hat überlebt. Den Sohnemann vom letzten Jahr hat der Vater übrigens vertrieben, weil Schwäne beim Brüten keine Störung dulden. Er wurde an den Neckar in der Nähe von Tübingen umgesiedelt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg

45 Katzen vor Animal Hoarding gerettet

Das Tierheim Freiburg-Lehen steht kurz vor dem Kollaps. Der Grund: 45 Katzen, die aus einer verwahrlosten Wohnung gerettet wurden. Die Tierpfleger können die Katzen nur mit Schutzkleidung versorgen, denn die Tiere haben Katzenschnupfen. Außerdem sind sie extrem scheu und verängstigt. Der Lichtblick: Es gibt viele Interessenten, die eine oder mehrere der Katzen adoptieren möchten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Tierheim Esslingen: Ausbildung zum Tierpfleger

Lucas macht im Tierheim Esslingen eine Ausbildung zum Tierpfleger. Aktuell ist er im zweiten Lehrjahr und arbeitet am liebsten im Kleintierhaus. Hier versorgt er Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen. Dazwischen hat er vier Wochen lang Blockunterricht in der Bertha Suttner Schule in Ettlingen. Hier lernt er zum Beispiel welche Impfungen verschiedene Tiere brauchen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bad Wimpfen

Diese Katze reitet gerne

Kater Simba könnte ein echter Westernheld sein. Der reitende Kater wohnt seit ein paar Monaten bei Pferdetrainerin Yvonne Gutsche in Bad Wimpfen. Ausflüge mit deren Pferd Bailey gehören zu Simbas Lieblingsbeschäftigungen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Jennifer Mallmann