Terra Australis: Koalas ziehen in Stuttgarter Wilhelma ein

Stand
AUTOR/IN
Barbara Siebert, Ursula Winkler

Um das andere Ende der Welt zu entdecken, muss man nicht unbedingt in den Flieger steigen. Ein Besuch in der Stuttgarter Wilhelma bringt ein kleines Stückchen Australien nach Baden-Württemberg. Die „Terra Australis“, neugestaltete Anlage nach australischem Vorbild, beherbergt nicht nur Pflanzen von Down Under, sondern auch zwei Koala-Pärchen, die mit dem Flieger angekommen sind und nun in ihr neues Gehege ziehen. Eine echte Sensation!

Stuttgart

Koala-Attraktion in der Wilhelma Stuttgart

Die neue Ausstellung der Wilhelma Terra Australies zeigt neben vielen verschiedenen Pflanzen, elf Tierarten aus Australien. Das Highligt: die Koalas.
Vier an der Zahl können ab dieser Woche bestaunt werden.
Das ehemalige Menschenaffenhaus wurde in den vergangenen vier Jahren aufwendig umgebaut, sodass sich die neuen Bewohner wohl fühlen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bad Wurzach

Alexander Dreher trainiert Gänse

In seinem Garten trainiert er Gänse, Schafe und Hunde: Alexander Dreher aus Bad Wurzach macht Tiere fit für ihren Filmauftritt. Schon als Kind war er völlig tierverrückt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ulm

Rentner Uwe und seine Bordeauxdogge Eddy

Wer in Ulm unterwegs ist, hat gute Chancen, einem besonderen Duo über den Weg zu laufen: Uwe Schmid und seine Bordeauxdogge Eddy sind unzertrennlich und stadtbekannt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Hüfingen

Schwimmkurs für Hunde

Schwimmtraining für den Hund? Was für ein Blödsinn, könnte man denken. Das ist doch angeboren. Aber auch Hunde müssen manchmal schwimmen lernen. So mancher Vierbeiner hat nämlich Angst davor, den Boden unter den Füßen zu verlieren.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bodensee

Waldrappe fliegen endlich

Na, wenn die nicht groß geworden sind?! Die Waldrapp-Babys vom Bodensee haben ganz schön zugelegt, trotz – nicht immer einfacher – Handaufzucht. Die Ziehmütter haben ihnen auch das Fliegen beigebracht. Nun geht die große Reise für die Jungvögel los! Sie sollen für den kommenden Winter nach Südspanien umgesiedelt werden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Königspythonsuche am Tälesee geht weiter

Noch immer weiß man nicht, wer die Königspythons in Empfingen am Tälesee ausgesetzt hat. Die größte von den bisher 14 gefundenen Exemplaren ist etwa 1,60 Meter lang. Zum Glück sind die Tiere für Menschen ungefährlich. Tierschützerin Jacqueline Dießner sucht nach weiteren Schlangen, denn die Lebenserwartung in der freien Natur ist nicht besonders hoch.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kult-Klub Tiffany feiert seinen 55. Geburtstag

Der 50. Geburtstag des Kult-Klubs ist allen in Erinnerung geblieben. Nun steht der 55. vor der Tür – der erste ohne Tom Esselborn, dem Gründer des Tiffany. Aus dem Grund legt sich das gesamte Team mächtig ins Zeug und bereitet die große Feier vor.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Neue Achterbahn im Europapark wird eröffnet

Nach mehreren Jahren Planung und Bau geht die neue Achterbahn Voltron im Europapark in Betrieb. Doch bis dahin haben die Techniker hart gearbeitet und jegliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sonja in Denkendorf: Mit Radfahren dem Lärm entfliehen

Die meisten Denkendorfer haben sich an den Lärm der Stadt gewöhnt. Doch die Gemeinde hat auch einen Vorteil: Sie liegt am östlichen Ausläufer der Fildern und bietet vor allem für Hobby-Radlern ein hervorragendes Bewegungsnetz. Sonja hat’s ausprobiert und dabei viel entdeckt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Barbara Siebert, Ursula Winkler