Friedrichring in Freiburg: Der Barbier

Stand
AUTOR/IN
Michael Hertle

Memo ist der Barbierkönig am Friedrichring. Gleich drei Salons hat er in Sichtweite an der Ringstraße der Innenstadt von Freiburg. Er wusste schon früh, dass er Haare schneiden will. Dabei wollte sein Vater, dass er Maurer wird.

Freiburg

Friedrichring in Freiburg: Die Alteingesessene

Der Friedrichring am Rande der Innenstadt ist eine eher triste Wohngegend . Aber Doris Reymond lebt hier gerne. Sie hat hier den größten Teil ihrer 84 Lebensjahre verbracht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

Friedrichring in Freiburg: Der Zahntechniker

Günther Bretz hat ein Labor mit Aussicht – auf den Friedrichring, einer eher tristen Straße am Rand der Freiburger Innenstadt. Schön ist es hier nicht unbedingt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

Friedrichring in Freiburg: Der Lampenmeister

Die Ringstraße rund um die Freiburger Innenstadt ist eher trist. Gregor Kaiser führt dort ein fast 90 Jahre altes Elektrogeschäft. Am Friedrichring fühlt er sich sehr sich sehr wohl.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eine Woche in Ettenheimweiler: Die Schiebebuben erhalten Tradition

Nach der Fastnacht ist vor dem Scheibenschlagen. Der Brauch soll den Winter austreiben und wir vor allem im schwäbisch-alemannischen Raum gepflegt. Dabei sausen bis in den März glühenden Holzscheiben von den Bergen, begleitet mit Sprüchen. In Ettenheimweiler in der Ortenau hat sich der ganze Ort der alten Tradition verschrieben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Herrenberg

Künstler Lutz Ackermann und sein Kreisel in Herrenberg

Künstler Lutz Ackermann ist ein echtes Original und Herrenberger Urgestein. Und der nach ihm benannte Ackermannkreisel ist nicht nur als Kunstwerk wunderschön, sondern gleich mal zum Wahrzeichen der Stadt geworden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Michael Hertle