Europa-Park eröffnet wieder nach Brand

Stand

Am Montag Nachmittag ist im Europa-Park ein Feuer ausgebrochen. 25.000 Besucherinnen und Besucher mussten das Gelände räumen. Die Feuerwehr konnte den Brand im Bereich von "Yomis Zauberwelt der Diamanten" inzwischen löschen, doch die Tiroler Wildwasserbahn, die Panoramabahn und der Alpenexpress Enzian bleiben bis auf Weiteres geschlossen. Die Staatsanwaltschaft Freiburg ermittelt.

Michael und Thomas Mack führen den Europa-Park Rust

Früher war der Freizeitpark ihr privater Spielplatz, heute stehen sie selbst in der Verantwortung für das erfolgreiche Familienunternehmen: Die Brüder Michael (44) und Thomas Mack (42). In der Landesschau erzählen die beiden, wie sie den Europa-Park in Rust bei Freiburg in die Zukunft führen wollen. Und wie sie es schaffen, in die Fußstapfen ihres Vaters Roland zu treten. Der heute 73-Jährige hat den Europa-Park zu Deutschlands größtem Freizeitpark gemacht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Staubsauger als Lebensretter: Andreas Steinhöfel überlebt Hausbrand

Bei einem Hausbrand in Gernsbach sind drei Kinder ums Lebens gekommen. Andreas Steinhöfel hat diese Nacht hautnah miterlebt, er hat auch in diesem Haus gelebt. Als er in der Nacht des Feuers aufwacht, reagiert er geistesgegenwärtig, bindet das Kabel des Staubsaugers um die Heizung und seilt sich ab.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Gernsbach

Neuanfang für Familie nach Hausbrand

Bei einem Brand hat Familie Kantona fast allen Besitz verloren. Der Vater konnte die drei Kinder gerade noch aus dem Haus retten. Sie wissen, sie hatten Riesenglück.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

SWR Retro: Kinder brauchen Spielplätze

In den 60er Jahren wurde gebaut, was das Zeug hielt. Da blieben für Kinder nur die Straßen zum Spielen. Dort aber fuhren viele Autos, die Zahl der Unfälle stieg. Einen Lichtblick gab es in Freiburg: eine Grünanlage mit Spielplatz.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Retter in Not: Der Urlaubscheck

Reifen, Bremsen, Kühlerstand, Warndreieck: Wer schlau ist, lässt sein Auto vor Urlaubsbeginn durchchecken. Im technischen Prüfzentrum des ADAC in Stuttgart ist vor den Ferien jede Menge los.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Die Zoodocs: Tierische Superlative im Karlsruher Zoo

Der Karlsruher Zoo hat zwei Neuzugänge bekommen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Der eine wiegt mehr als 4 Tonnen, der andere weniger als 400 Gramm. Mit Indra ist nicht nur ein neuer Elefant angekommen – es findet auch eine Familienzusammenführung mit ihrer Mutter Saida statt. Außerdem durfte der Zoo eine seltene Frosch-Art aus Ecuador importieren. Ein Blick hinter die Kulissen des Zoos.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Herausforderung bestanden? Zillenfahrer beim Ulmer Nabada

Schwörmontag in Ulm: Das bedeutet auch der große Auftritt der Zillenfahrer beim Nabada, dem traditionellen Wasserumzug auf der Donau. Besonders für die Anfänger ist das Fahren der Zillen eine echte Herausforderung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Landesgartenschau in Wangen: Die Gärtnerfamilie

Von April bis Oktober haben die Gärtnereien rund um Wangen einiges zu tun. Für die Landesgartenschau werden Tausende Blumen gezüchtet, gepflanzt und gepflegt. Mit dabei: Beate und Franz-Josef Kuhn mit ihrer Familiengärtnerei aus Ratzenried.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
Autor/in
SWR Fernsehen