Der Rettungshund: Flug mit dem Helikopter

Stand
AUTOR/IN
Nadine Zeller

Samara Jones bildet ihren Dalmatiner Mailo als Rettungshund aus. Wenn der Ernstfall eintritt, müssen die Hunde schnell im jeweiligen Katastrophengebiet sein. Und das geht manchmal nur mit dem Helikopter. Aber weder Mailo noch Samara sind jemals Hubschrauber geflogen.

Freiburg

Der Rettungshund: Menschensuche im Kieswerk

Rettungshundeführerin Samara Jones will ihren Dalmatiner Mailo zum Rettungshund ausbilden. Dafür muss sein Geruchssinn trainiert werden. In einem Kieswerk werden die Folgen eines Hochwassers simuliert. Denn Mailo muss hier lernen, nicht nur Menschenleben zu retten, sondern auch Leichen aufzuspüren.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg

Der Rettungshund: Wasserortung als Königsdisziplin

Dalmatiner Mailo wird zum Rettungshund ausgebildet. Seine Nase ist so fein, dass er sogar vom Boot aus Menschen im Wasser riechen kann. Das Problem: Mailo ist wasserscheu. Doch Frauchen Samara Jones hat eine Idee.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Er rettet entlaufene Haustiere

Wenn Tiere in Not sind, ist er nicht fern: Jürgen Volker von der Tierrettung Esslingen sorgt mit vollem Einsatz dafür, dass entlaufene oder gefundene Tiere wieder zu ihren Besitzern gebracht werden. Diesmal kam ein Anruf von der Polizei: Mitten im Wald wurde ein herrenloser Hund mit abgerissener Leine gefunden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Königspudel Bella ist (fast) immer modisch unterwegs

Königspudel Bella ist der ganze Stolz von Frauchen Doris. Sie hegt und pflegt die Hündin. Dazu gehören ein regelmäßiger Haarschnitt und saisonale Outfits. Bella hat sogar ihren eigenen Kleiderschrank. Das Ergebnis filmt Doris und postet die Videos auf Social Media. Außerhalb der Auftritte flitzt Bella aber auch mal gerne durch den Wald und ist ein kleiner Dreckspatz.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Hilzingen

Erste Waldrappe in Binningen werden flügge

Die ersten Waldrapp-Jungvögel im Hilzinger Ortsteil Binningen haben ihr Nest verlassen und mit den ersten Flugversuchen begonnen. In Überlingen brüten weitere Vögel ihre Eier aus.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Nadine Zeller