Tierheim Esslingen: Action für die Hunde

Stand
AUTOR/IN
Carola Grau

Hunde wollen beschäftigt werden. Im Tierheim Esslingen gehen sie regelmäßig Gassi mit ehrenamtlichen Gassigeher. Und dann gibt es noch besondere Action-Tage mit Agility-Parcour und Eis für Hunde.

Esslingen

Tierheim Esslingen: Hilfe für die Babyenten

Jürgen Völker von der Tierrettung Mittlerer Neckar bringt nicht nur gefundene Hunde und Katzen ins Tierheim. Auf einem Balkon wurden kleine Enten gefunden. Zum Glück findet sich schnell eine Ersatzmama.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Esslingen

Hilfe für Tiere: Routineuntersuchungen und Blutentnahme

Im Tierheim in Esslingen kommt einmal die Woche die Tierärztin, um Routineuntersuchungen, Impfungen und Bluttests durchzuführen. Insgesamt sind dort normalerweise 40-60 Tiere. Das heißt es gibt viel zu tun.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Der Alltag im Hundehaus

Jeder Tag im Tierheim fängt mit Gassigehen an. Selbst der Chef Horst Theilinger schnappt sich einen Hund. Sobald die Boxen frei sind, kommt die Putztruppe. Gunther putzt hier zusammen mit Eddi jeden Tag ehrenamtlich. Damit die Hunde auch mal aus dem Tierheim rauskommen, werden regelmäßig neue Gassigeher ausgebildet. Dabei gibt es einiges zu beachten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Er rettet entlaufene Haustiere

Wenn Tiere in Not sind, ist er nicht fern: Jürgen Volker von der Tierrettung Esslingen sorgt mit vollem Einsatz dafür, dass entlaufene oder gefundene Tiere wieder zu ihren Besitzern gebracht werden. Diesmal kam ein Anruf von der Polizei: Mitten im Wald wurde ein herrenloser Hund mit abgerissener Leine gefunden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Tierheim Esslingen: Ausbildung zum Tierpfleger

Lucas macht im Tierheim Esslingen eine Ausbildung zum Tierpfleger. Aktuell ist er im zweiten Lehrjahr und arbeitet am liebsten im Kleintierhaus. Hier versorgt er Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen. Dazwischen hat er vier Wochen lang Blockunterricht in der Bertha Suttner Schule in Ettlingen. Hier lernt er zum Beispiel welche Impfungen verschiedene Tiere brauchen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Carola Grau