Roland Hilner ist Schwimmmeister aus Leidenschaft

Stand

Roland Hilner ist seit 46 Jahren Schwimmmeister und leitet das Sonnenbad in Karlsruhe, seine Wohnung liegt direkt auf dem Gelände. Im Studio erzählt er von seinem vielseitigen Beruf, fehlenden Fachkräften und seinem besonderen Leben am Beckenrand.

Karlsruhe

Seit 46 Jahren im Beruf Nur acht Sekunden zur Arbeit: Schwimmmeister Roland Hilner aus Karlsruhe wohnt im Freibad

Nur acht Sekunden braucht er von seiner Wohnung zu seinem Arbeitsplatz: Roland Hilner ist Schwimmmeister und leitet das Sonnenbad in Karlsruhe.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Ex-Spielsüchtiger Volker Brümmer klärt in Spielcasinos über die Gefahren der Sucht auf

Der Fellbacher war 23 Jahre lang spielsüchtig, verzockte rund 300.000 Euro und plünderte das Sparbuch seiner Tochter. Erst nach einem Suizidversuch im Jahr 2007 gewann er wieder die Kontrolle über sein Leben. Er machte eine 18-monatige Therapie und gründete 2009 eigene Selbsthilfegruppe. Seitdem Suizidversucht lebt er spielfrei. Heute ist er viel an Schulen und Kliniken in Sachen Prävention unterwegs. Im Studio erzählt er uns, wie er über Spielsucht aufklärt und wo es Hilfe für Betroffene und Angehörige gibt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Anna Ohnweiler aus Nagold ist Gründerin der „Omas gegen rechts“ in Deutschland

Die Frau mit rumänischen Wurzeln ist der Grund, warum es „Omas gegen rechts“ nach dem österreichischen Vorbild überhaupt in Deutschland gibt: Im Jahr 2018 hat Ohnweiler, selbst Großmutter von drei Enkeln, die Initiative gegründet, ein Jahr später den gleichnamigen Verein – bei selbst gebackenem Apfelkuchen in der Essecke ihrer Wohnung. Darüber, warum sie heute stolz darauf ist, dass sich ihrer Initiative bereits rund 30 000 Menschen angeschlossen haben und warum sie sich nicht unterkriegen lassen will, erzählt sie in der Landesschau.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen