Der Rettungshund: Wasserortung als Königsdisziplin

Stand
AUTOR/IN
Nadine Zeller

Dalmatiner Mailo wird zum Rettungshund ausgebildet. Seine Nase ist so fein, dass er sogar vom Boot aus Menschen im Wasser riechen kann. Das Problem: Mailo ist wasserscheu. Doch Frauchen Samara Jones hat eine Idee.

Freiburg

Der Rettungshund: Menschensuche im Kieswerk

Rettungshundeführerin Samara Jones will ihren Dalmatiner Mailo zum Rettungshund ausbilden. Dafür muss sein Geruchssinn trainiert werden. In einem Kieswerk werden die Folgen eines Hochwassers simuliert. Denn Mailo muss hier lernen, nicht nur Menschenleben zu retten, sondern auch Leichen aufzuspüren.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg

Der Rettungshund: Flug mit dem Helikopter

Samara Jones bildet ihren Dalmatiner Mailo als Rettungshund aus. Wenn der Ernstfall eintritt, müssen die Hunde schnell im jeweiligen Katastrophengebiet sein. Und das geht manchmal nur mit dem Helikopter. Aber weder Mailo noch Samara sind jemals Hubschrauber geflogen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Der Rettungshund: Abseiltraining im Jostal

Rettungshund Mailo ist mitten in der Ausbildung, um zusammen mit Frauchen Samara Jones Menschenleben zu retten. Damit Mailo auf alle Situationen gefasst ist, geht es zum Abseiltraining ins Jostal beim Titisee. Denn im Notfall müssen sich die beiden auch aus luftigen Höhen zu helfen wissen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Die Event-Jobber: Aushilfe in der Gastronomie

Haley jobbt bei einer Personalvermittlung für Service-Kräfte. Jeder Einsatz ist anders. Doch genau das macht es so spannend für die 18-Jährige.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Bickensohl

Hausmeister Karl: Das Konzert

Karl Küchle ist angespannt. Einmal im Jahr tritt er mit seiner Band auf. Die Vorbereitungen für den Auftritt in Bickensohl am Kaiserstuhl laufen. Musik bedeutet für Karl Lebensqualität.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Nadine Zeller