Der Rettungshund: Menschensuche im Kieswerk

Stand
AUTOR/IN
Nadine Zeller

Rettungshundeführerin Samara Jones will ihren Dalmatiner Mailo zum Rettungshund ausbilden. Dafür muss sein Geruchssinn trainiert werden. In einem Kieswerk werden die Folgen eines Hochwassers simuliert. Denn Mailo muss hier lernen, nicht nur Menschenleben zu retten, sondern auch Leichen aufzuspüren.

Freiburg

Der Rettungshund: Wasserortung als Königsdisziplin

Dalmatiner Mailo wird zum Rettungshund ausgebildet. Seine Nase ist so fein, dass er sogar vom Boot aus Menschen im Wasser riechen kann. Das Problem: Mailo ist wasserscheu. Doch Frauchen Samara Jones hat eine Idee.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg

Der Rettungshund: Flug mit dem Helikopter

Samara Jones bildet ihren Dalmatiner Mailo als Rettungshund aus. Wenn der Ernstfall eintritt, müssen die Hunde schnell im jeweiligen Katastrophengebiet sein. Und das geht manchmal nur mit dem Helikopter. Aber weder Mailo noch Samara sind jemals Hubschrauber geflogen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mannheim

Hinter den Kulissen der SAP Arena: Das Catering

Wenn die Adler Mannheim in der SAP-Arena spielen, dann muss auch das Catering für die Besucher stimmen. In der Arena gibt es eine eigene Küche, in der man für das passende Essen sorgt: Die einen schmieren Häppchen und machen das VIP-Essen, die anderen braten die berühmte Bratwurst.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Appenweier

97 und kein bisschen leise: Rock it, Thea (2)

Thea Müller ist fast 98 Jahre alt, sieht immer noch super aus und sie ist ein echter Wirbelwind. Sie fährt Fahrrad, Auto, schmeißt den Haushalt, kocht, bäckt und komponiert ganz nebenbei auch noch eigene Lieder.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ludwigsburg

Tim und Alice betreiben eine Hundepension

Tim und Alice Eichmann haben ihre Bürojobs aufgegeben und eine Hundepension eröffnet. Damit haben sie sich einen Traum erfüllt, auch wenn sie jetzt 12-Stunden-Tage haben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Nadine Zeller