Felchen werden gezüchtet und ausgesetzt

Neues Bruthaus für den einzigen Fischer auf dem Laacher See

Stand

Video herunterladen (464,4 MB | MP4)

Ansgar Hehenkamp, der einzige Fischer am Laacher See, hat ein Problem: Sein Bruthaus ist marode. Deshalb muss ein neues her, in dem jährlich fünf Millionen Fischeier ganz in Ruhe heranreifen können. Doch das ist für den kleinen Fischereibetrieb in der Vulkaneifel ein gigantisches Vorhaben.

Aus der Not eine Tugend gemacht Weil niemand seine Fische kauft: Moselfischer eröffnet eigenes Restaurant

Wenn kein Restaurant die Fische will, muss er selbst eines eröffnen: Moselfischer Thomas Weber macht aus der Not ein Geschäft.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Auf die Fisch-Siegel achten Welchen Fisch man ohne schlechtes Gewissen essen sollte

Rund 14 Kilogramm Fisch isst jeder Deutsche pro Jahr. Doch unser Konsum kann das Artensterben begünstigen , wenn wir Nachhaltigkeit außer acht lassen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stegen

Hofgeschichten aus dem Südwesten Viele Helfer auf dem Baldenwegerhof in Stegen

Auf dem Baldenwegerhof in Stegen gibt es viel zu tun. Heute bekommt Landwirt Bernd Hug tatkräftige Unterstützung bei der Ernte im Gewächshaus.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Lautert

Einmannbetrieb im Taunus Traum von der Landwirtschaft ohne Motoren

Christoph Schmitz baut Maschinen für die Landwirtschaft mit Pferden. Sein Traum: Das Agrarwesen zu revolutionieren – ganz ohne Motoren.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Hochstadt

Pfälzer Familie trainiert mit Assistenzhund Labradoodle "Ulf" soll den kleinen Phil im Alltag unterstützen

Der Assistenzhund "Ulf" soll das Leben von Phil aus Hochstadt sicherer machen. Phil leidet unter einem Gen-Defekt und braucht Hilfe im Alltag.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Mainz

"Es ist ein Geschenk, diesen Beruf ausüben zu dürfen." Auf der Kinderintensivstation mit Prof. Christoph Kampmann

Prof. Christoph Kampmann ist Kinderkardiologe. Auf der Kinderintensivstation der Uniklinik Mainz liegen der 4-jährige David und die wenige Monate alte Ilda.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Bad Kreuznach

Soonwälder Wagenbauer mit Kult-Status Schluss nach 33 Jahren: Letzte Narrenfahrt für die "Eiskalten Spaller"

Seit 33 Jahren sorgen die Soonwälder Wagenbauer "Eiskalte Spaller" mit ihren spektakulären Motivwagen für Hingucker auf den Fastnachtsumzügen. Jetzt waren sie zum letzten Mal dabei.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Mainz

Shootingstar der Mainzer Fastnacht Johannes Pschierer mit 19 Jahren auf der Fastnachtsbühne

Mit gerade mal 19 Jahren ist Johannes Pschierer bei der Fernsehsitzung der Bohnebeitel in Mainz-Mombach aufgetreten.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Bingen

Ordnungscoachin aus Bingen Sacha Schneider hilft Menschen beim Aufräumen

Sacha Schneider hat ihren Ordnungsfimmel zum Beruf gemacht: Die Ordnugnscoachin aus Bingen hilft ihren Kunden beim Aufräumen und Entrümpeln.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Piesport

Hofgeschichten aus dem Südwesten Moseler Winzer kämpft mit kalten Temperaturen

Winzer Philipp Kettern aus Piesport an der Mosel kämpft bei den Arbeiten im Weinberg mit der Kälte und macht einen Ausflug in den nicht ganz so kalten Weinkeller.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

St. Märgen

Rinder, Ziegen und Affen als Kundschaft Nutztiere in Not: Alltag einer Tierärztin im Schwarzwald

Andrea Herrmann führt in St. Märgen eine Tierarztpraxis. Nicht Hunde oder Katzen sind ihre Kundschaft, sondern Rinder, Ziegen oder Esel, die Nutztiere des Schwarzwalds.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Aldingen

Lebenswandel nach MS-Diagnose Bodybuilderin Lisa Gründig will zur deutschen Meisterschaft

Nach ihrer MS-Diagnose beschließt Lisa Gründig aus Aldingen ihr Leben umzustellen und entdeckt das Bodybuilding für sich.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen