Kreuzberg

Stand

Ein Film von Frank Hisam

Kreuzberg ist ein Ortsteil von Altenahr, der zum Landkreis Ahrweiler gehört. Die Burg Kreuzberg ist das Wahrzeichen.

Video herunterladen (28,7 MB | MP4)

Kreuzberg war nicht nur bei Campern beliebt. Neben der einzigartigen gemauerten Eisenbahnbrücke gab es viel zu entdecken. Geblieben ist davon nach der Flut fast nichts.

Kreuzberg - Die Organisatorin (Foto: SWR)
Im Ort haben alle Angst vor dem Winter. Eine Art Weihnachtsmarkt soll etwas Glanz verbreiten. Katharina Bernhardt hat ihn organisiert. Bild in Detailansicht öffnen
Kreuzberg - Die Baustelle (Foto: SWR)
Neue Lampenmasten werden wieder aufgestellt, denn den Campingplatz in Kreuzberg hat die Flut komplett zerstört. Bild in Detailansicht öffnen
Kreuzberg - Der Holzkünstler (Foto: SWR)
Rudolf Schneider soll die Tafel für einen Barfußpfad gestalten. Der ist hinter dem Dorf von Helfern neu angelegt worden. Bild in Detailansicht öffnen

Den Campingplatz haben die Wassermassen dem Erdboden gleichgemacht, die Brücke ist eingestürzt, viele Gaststätten und Wohnhäuser wurden bis in den ersten Stock geflutet.

Im Tal sind viele Häuser der ehemals 650 Einwohner zerstört. Etwa 200 Menschen leben zur Zeit im Ort und kümmern sich um den Wiederaufbau.

Kreuzberg - Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen