Bollendorf

Stand

Ein Film von Margit Kehry

Bollendorf liegt in der Nähe von Bitburg, direkt an der Grenze zu Luxemburg. Eine Brücke über die Sauer verbindet die beiden Länder.

Video herunterladen (16,1 MB | MP4)

Viele Jahre lang spielte die Grenze im Leben der Menschen hüben wie drüben keine Rolle mehr. Bis Corona kam und die Brücke gesperrt wurde.

HZL Bollendorf (Foto: SWR)
Ganz entspannt nimmt die Sauer ihren Lauf. Mitte Juli 2021 war das ganz anders, da überflutete der Fluss die Ufer und brach in die Häuser ein. Bild in Detailansicht öffnen
HZL Bollendorf (Foto: SWR)
Die Kirche in Bollendorf ist der Ort, an dem Milly Merten ein bisschen zur Ruhe kommen kann und Gelassenheit findet. Bild in Detailansicht öffnen
HZL Bollendorf (Foto: SWR)
Zu wenig Personal, da muss Karl Freundt vieles allein stemmen. So hat er sich sein neues Leben nicht vorgestellt. Pläne schmieden in Corona-Zeiten ist nicht einfach. Bild in Detailansicht öffnen

Im April 2021 und im September 2020 war Hierzuland schon mal zu Dreharbeiten in Bollendorf. Im August 2021 nach dem Hochwasser haben wir wieder vor Ort gedreht. Die Zeit nach einem schockierenden Ereignis.

HZL Bollendorf (Foto: SWR)
Karte
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen