Die Nitteler Straße in Kümmern

Stand

Ein Film von Thomas Keck

Der kleine Ort liegt im Saargau und gehört zur Gemeinde Mannebach. Kümmern liegt etwas oberhalb vom Hauptort, am Hang. Etwas mehr als dreißig Menschen leben hier.

Video herunterladen (218,2 MB | MP4)

Die Nitteler Straße ist eine von zwei Straßen, die es in Kümmern gibt. Sie ist die Durchgangsstraße, also eigentlich die belebtere. Aber besonders viel Verkehr gibt es hier nicht.

Hierzuland Kümmern Landwirt Thomas Lellig (Foto: SWR)
Die Familie Lellig bewirtschaftet einen der letzten beiden landwirtschaftlichen Betriebe in der Gemeinde Mannebach. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Kümmern Bauernhof (Foto: SWR)
Es gibt zwar kein Gasthaus und keine Geschäfte in Kümmern. Aber dafür kann man die Milch hier noch direkt beim Bauern holen. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Kümmern Garten (Foto: SWR)
Am Anfang der Nitteler Straße hat Herbert Lellig sich ein kleines Paradies geschaffen. Hier kann er abschalten und entspannen. Bild in Detailansicht öffnen

Besonders groß war Kümmern noch nie. Vor zwanzig Jahren lebten hier rund sechzig Menschen. Seitdem hat sich die Einwohnerzahl halbiert. Von den alten Kümmerern sind viele verstorben, neue kommen kaum nach.

Immerhin hebt eine Familie aus Bayern, die vor zwei Jahren in die Nitteler Straße gezogen ist, den Bevölkerungsschnitt um ganze vier Personen und eine größere Menge an Bienen an.

Hierzuland Kümmern Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen