Handwerk mit viel Herz

Mehr als Haare schneiden in Martinas Salon für Demenzkranke

Stand

Video herunterladen (128,2 MB | MP4)

Die Friseurin Martina Schäfer hat sich in ihrem Salon in einer Essenheimer Senioren-Residenz ganz auf Demenzkranke eingestellt. Manche erkennen sie beim nächsten Besuch nicht wieder und manche kommen ein letztes Mal zum Haare schneiden zu ihr.

Aquya Eulenburg Ex-Revuetänzerin wird Tanztherapeutin für Demenzkranke

Die Revuebühnen in Paris, Berlin und Madrid waren ihr Zuhause. Heute nutzt Aquya Eulenburg aus Mainz ihre Tanzerfahrung, um demenzkranke Menschen zu mehr Bewegung zu motivieren.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Wenn das Gedächtnis schlechter wird So können Sie Demenz vorbeugen

Es ist einer Erkrankung, vor der viele Angst haben: Demenz. Vergessen, wer wir waren, wer wir sind. Und tatsächlich: Die Anzahl der Demenzkranken steigt stetig an.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Durch Sport auch im Alter gesund bleiben Wie trainierte Muskeln uns vor Demenz und Krebs schützen

Sport tut gut. Wissen wir alle. Doch wussten Sie auch, dass trainierte Muskeln Krebs und Alzheimer vorbeugen können? Ein aktiver Lebensstil beeinflusst dabei sogar unsere Gene.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Wenn es schwieriger wird, selbst zu lesen Warum Vorlesen für ältere Menschen wichtig ist

Vorlesen kann das eigene Lesen ersetzen. Wenn wegen körperlicher oder geistiger Einschränkungen das Lesen nicht mehr klappt, helfen vielerorts ehrenamtliche Vorlesepaten weiter.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Nicht nur traurig Musiker Timo Schniering verarbeitet die Demenz seiner Oma

Timo Schniering ist ein 23-jähriger Musiker aus Nackenheim, seine neue Single hat den Titel "Mama". Er verarbeitet darin die Erfahrungen mit seiner dementen Großmutter.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen