Wenn das Gedächtnis schlechter wird

So können Sie Demenz vorbeugen

Stand

Es ist eine Erkrankung, vor der viele Angst haben: Demenz. Vergessen, wer wir waren, wer wir sind. Und tatsächlich: Die Anzahl der Demenzkranken steigt stetig an. Rund 1,8 Millionen Menschen sind es nach Angaben der Deutschen Alzheimergesellschaft aktuell in Deutschland (Stand März 2023).

Video herunterladen (125,8 MB | MP4)

Dass die Zahl steigt, hängt zum einen mit einer immer besseren Diagnostik zusammen – man kann eine Demenzerkrankung heute besser und schneller erkennen als früher. Zum anderen aber auch mit einer immer älter werdenden Gesellschaft. Dabei ist Demenz nicht unausweichlich. Oft kann man etwas tun, um ihr vorzubeugen oder sie hinauszuzögern.

Professor Dr. med. Matthias Maschke vom Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Trier ist Facharzt für Neurologie. Im Interview erklärt er ausführlich, welche Risikofaktoren für eine Demenzerkrankung derzeit bekannt sind, welche Symptome eine beginnende Demenz haben kann und ob Medikamente zur Behandlung auf dem Markt sind.

Alzheimer-Demenz – die richtige Ernährung kann vorbeugen

Die Ernährung spielt bei der Vorbeugung von Demenz eine große Rolle. Doc Fischer zeigt, welche Nahrungsmittel besonders gut sind fürs Gehirn und worauf man besser verzichtet.

Doc Fischer SWR Fernsehen

Gesund essen Zucker – möglicher Auslöser für Parkinson oder Alzheimer?

Neueste Studien zeigen, dass Zucker ein Auslöser von Hirnerkrankungen sein könnte. Ab welchen Mengen kann Zucker gesundheitsschädlich werden?

Doc Fischer SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen