Besser essen

Warum sind Vollkornprodukte gesünder?

Stand

Video herunterladen (103,2 MB | MP4)

Nudeln, Brot, Müsli – wer sich gesund ernähren will, kommt an Vollkornprodukten nicht vorbei. Doch: Warum sind Lebensmittel aus dem vollen Korn gesünder? Was genau ist der Unterschied zwischen Vollkorn- und Nicht-Vollkorn-Produkten? Und: Welche gesundheitlichen Vorteile hat eine Ernährungsumstellung hin zu mehr Vollkorn? Wir haben uns mal genauer angeschaut, was tatsächlich drinsteckt im Korn.

Was bringt´s: ketogene Ernährung

Eine ketogene Ernährung soll beim Abnehmen und gegen Krankheiten wie Krebs helfen. Doch ist die Ernährungsweise, die auf eine kohlenhydratarme, aber dafür fettreiche Kost setzt, wirklich gesund?

Doc Fischer SWR Fernsehen

Hoher Blutzuckerspiegel - welche Lebensmittel sind Schuld?

Wenn der Blutzuckerspiegel schnell stark steigt, drohen Heißhungerattacken oder sogar Diabetes. Aber wie lassen sich Blutzuckerspitzen im Alltag vermeiden?

Doc Fischer SWR

Aufwärmen spart Kalorien Resistente Stärke: So machen Nudeln, Kartoffeln und Reis schlank

Energiereiche Beilagen haben weniger Kalorien und sind sogar gesund, wenn sie über Nacht im Kühlschrank bleiben. Denn dort verändern sie ihre Kohlenhydrate in resistente Stärke.

Vegane Proteinquellen Algen und Hanf statt Quark und Fleisch - Was können pflanzliche Proteinquellen?

Proteinreiche Lebensmittel aus Hülsenfrüchten, Algen oder Hanf als Alternative zu tierischen Produkten. Wie geht das? Und wie gut sind sie?

Mediterrane Ernährung – Olivenöl für Herz und Kreislauf

Die Mittelmeerdiät scheint gesünder zu sein als die von Kardiologen häufig empfohlene fettarme Ernährung. So integriert man Olivenöl, Fisch und Co. in den Alltag.

Doc Fischer SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen