Tüftler baut sich ein Lamborghini-Modellauto

Stand
AUTOR/IN
Frank Wiesner

Friedrich Kitzsteiner aus Bopfingen will sich einen Traum zu erfüllen. Schon als Kind wollte er einen Lamborghini haben. Jetzt ist er groß, aber die italienischen Sportwagen sind immer noch zu teuer. Deshalb baut sich der pensionierte Ingenieur nun einen ferngesteuerten Lamborghini-Modellwagen im Maßstab 1:1 einfach selbst.

Heimwerker baut Kneipe als Mofa-Anhänger

Arthur aus Meßstetten ist ein echter Tüftler und Bastler. Sein letztes Projekt begann er nachdem seine Lieblingskneipe, der Dorfkrug, geschlossen wurde. Das brachte ihn auf die Idee eine kleine Zapfanlage auf einen Mofa-Anhänger zu bauen mit der Häuserfront des Dorfkrugs im Miniaturformat. Damit hat der 40-Jährige Heimwerker seinen Tresen nun immer mit dabei.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Überlinger entwickelt Turbo-Rollator

Eingeschränkte Mobilität ist ein großes Thema im Alter. Nicht mehr mit den Freunden und der Familie mithalten zu können, beschäftigt viele. Gerhart Wissel, ein Ingenieur aus Überlingen, hat lange an einer Lösung gefeilt und nun einen geländetauglichen Rollator entwickelt. Mit dem kann er nun wieder über Wiesen laufen und die Natur genießen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Leonberg

Leonberger baut Elektro-Kettcar

Reiner Schmidt ist ein Tüftler, wie er im Buche steht. Bereits seit rund 50 Jahren schraubt und bastelt er. Sein neuestes Projekt: ein elektrisch betriebenes Kettcar für die Enkel. Die Karosserie und den Motor des Mini-Autos hat er vom Sperrmüll eines Nachbarn. Den Strom liefert eine Photovoltaikanlage und der treibt über eine Bohrmaschine die Räder an.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schwäbisch Hall

Flugzeugbauer Roman entwickelt eigenes Flugzeug

Flugzeugbauer Roman Weller baut in seinem Ein-Mann-Betrieb das von ihm entwickelte Flugzeug Rebell. Viele Jahre hat er an seiner Konstruktion herumgetüftelt. Vier baut er jetzt pro Jahr.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Dettingen

Tüftler aus Dettingen erfindet Löschsack für E-Autos

Wenn Elektroautos anfangen zu brennen, hat die Feuerwehr ein Problem. Denn E-Autos lassen sich schwer löschen. Zum Glück gibt es den Feuerwehrmann Leo Steinhauser, der eine praktische Erfindung gemacht hat: den Löschsack für Elektroautos.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Der Dampfmaschinen-Tüftler aus Asperg

Immer ein bisschen unter Dampf stehen, das ist das erklärte Motto von Horst Henßler aus Asperg. Am Fuße des Demokratenbuckels betreibt er eine Werft für Modellschiffe. Die Dampfmaschinen dafür konstruiert und fertigt er selbst. Landesschau-Mobil-Reporterin Sonja Faber-Schrecklein hat den schwäbischen Tüftler besucht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Frank Wiesner