Stuttgarter Hauptbahnhof: Der Bahnhofsmanager

Stand
AUTOR/IN
Frieder Kümmerer

140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten den Stuttgarter Hauptbahnhof am Laufen. Ihr Chef ist seit mehr als 20 Jahren Nikolaus Hebding. Er ist unter anderem verantwortlich für die Sicherheit. Vor kurzem musste der Bahnhof wegen einer Bombendrohung geräumt werden. Nun schauen er und sein Team sich an, wie das geklappt hat, in der Dauerbaustelle Stuttgart 21.

Der Metzger

Uwe Schneider arbeitet seit Jahren am Hauptbahnhof Stuttgart. Früher war er oben in der Bahnhofshalle tätig, heute verkauft er beim Metzger unten in der Klett-Passage. Hier gibt es sieben Tage die Woche deftige Kost, wie Schweinehals, Fleischkäse und Schnitzel. Die Kundschaft steht darauf. Es gibt viele Stammgäste, die beim Umsteigen einen kleinen Abstecher hierher machen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Die Bahnhofsmission

Schwester Birgit arbeitet seit sieben Jahren in der Bahnhofsmission in Stuttgart. Sie und ihr Team kümmern sich unter anderem um Obdachlose. Die bekommen hier kostenlos Tee und eine Kleinigkeit zu Essen. Außerdem vermittelt die Vinzentinerin Schlafplätze in den Notunterkünften der Stadt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Der Shuttleservice

Seit Jahren müssen die Zugfahrer in Stuttgart wegen der baustelle weite Umwege in Kauf nehmen. Momentan führt eine etwa 500 Meter langer Steg zu den Bahngleisen. Das dauert zu Fuß rund zehn Minuten. Mit dem Shuttleservice von Steffen und Nicolas braucht man nur halb soviel Zeit. Dieses Angebot steht übrigens nicht nur Menschen mit Behinderung zur Verfügung, sondern allen Reisenden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Tatort-Kommissar Felix Klare im Interview

Schauspieler Felix Klare spielt Kommissar Sebastian Bootz im Stuttgarter Tatort. Zusammen mit Richy Müller löst er die kniffligsten Fälle. In Interview erzählt er, was er an seiner Tatort-Figur besonders spannend findet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Neues Mühlrad für die Raußmühle

60 Jahre ist es her, dass sich das Mühlrad der Mühle bei Eppingen zum letzten Mal drehte. Jetzt soll es rekonstruiert werden, aber ein historisches Mühlrad aus Holz zu zimmern, ist eine Herausforderung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ausflugstipps rund um Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee

Ob Mainau, die Basilika Birnau oder ein Lost Place in einer alten Fabrik: Sonja Faber-Schrecklein ist am Bodensee unterwegs und zeigt, was es alles zu entdecken gibt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Frieder Kümmerer