Thorsten Blum ist bekannt als Fahrlehrer "Blumi"

Stand
Autor/in
Sibylle Möck

Thorsten Blum dürften in Adelsheim fast alle kennen. Als Fahrlehrer „Blumi“ sind fast alle in und rund um Adelsheim in seinem Fahrschulauto gesessen. Der zweifache Vater ist bekannt für seine humorvolle Art mit seinen Schülern umzugehen und lenkt gerne seine Überlandfahrten an den Bodensee oder zum Training des 1.FC Nürnberg. Thorsten Blum ist engagiert in vielen Vereinen und berichtet in seinem Interviewstudio aus dem Keller von interessanten Menschen aus der Region. Im Landesschau Studio erzählt der Fahrschullehrer, warum seine SchülerInnen in den Prüfungen andere Menschen werden und was er von einer Fahrtauglichkeitsprüfung für ältere Menschen hält.

In der Tomatengärtnerei (Teil 4)

Ein landwirtschaftlicher Betrieb ist ja oft ein Mehrgenerationen-Betrieb. Nicht anders ist es bei der Tomaten-Familie in Eberdingen-Hochdorf im Kreis Ludwigsburg. Diesmal begleiten wir die Mutter vom Chef: Pia Hagdorn – 75 Jahre jung und kein bisschen Rentnerin.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wie der Containerhafen Mannheim funktioniert

Den Rhein kennt die Mannheimerin Alexandra Kops in und auswendig. Als Kind hat sie ihren Papa oft im Container- hafen besucht. Jetzt arbeitet sie selbst dort. Sie ist Terminalchefin und sagt vielen Männern wo' s lang geht. Nicht selbstverständlich. Frauen sind in dieser Branche eine Seltenheit.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Braunviehköniginnen-Fotoshooting

Schon mal was von einer Braunviehkönigin gehört? In diesem Jahr wird der Titel wieder vergeben: drei junge Frauen wollen die neue Braunviehkönig werden. Für die besondere Hoheiten-Wahl stand jetzt das erste Fotoshooting an. Mit dabei natürlich auch Braunvieh.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Jagsthausener Burgfestspiele: ohne diese Frau undekbar

Jagsthausen ist dank der berühmten Götzenburg und dem dort stattfindenden
Burgfestspielen ein besonderer Ort. Die Jagsthausener sind beste Gastgeber für die
Theaterleute, und die revanchieren sich, indem sie kreatives Leben
ins Dorf bringen. Eva Hosemann ist seit einigen Jahren die
Künstlerische Leiterin der Festspiele. Sie ist Managerin, Regisseurin und
Schauspielerin. Und sorgt Jahr für Jahr für ein buntes Theaterspektakel.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
Autor/in
Sibylle Möck