Unterwegs mit Burgverwalterin Anja Hoppe

Stand
AUTOR/IN
Sonja Faber-Schrecklein

Seit 14 Jahren leitet die promovierte Archäologin Anja Hoppe die Geschicke der Burg Hohenzollern. Sie kümmert sich um Instandhaltung, Tourismus, Gastronomie und noch viel mehr. Eines ihrer Projekte der letzten Monate war der Anbau eines Aufzugs. So können Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, die Burg nun auch ohne großen Aufwand besichtigen.

Die fleißigen Schlossmeister

Morgens um 7 Uhr treffen sich die Schlossmeister zur Tagesbesprechung. Sie kümmern sich darum, dass die Burg Hohenzollern immer mit Strom und Frischwasser versorgt ist. Die meiste Zeit geht jedoch für die Instandhaltungsarbeiten drauf. Besonders vor dem Saisonstart zu Ostern gibt es sehr viel zu tun. Rund 20 Kilometer läuft jeder Schlossmeister am Tag.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Einkehr im Burgrestaurant

Bis zu 1.000 Gäste versorgt die Küchencrew der Burg Hohenzollern jeden Tag. Teamleiter Ernst Unterwurzacher kennt den Geschmack seiner Kundschaft. Besonders traditionell schwäbische Gerichte kommen beim internationalen Publikum gut an. Currywurst und diverse Bowls runden das kulinarische Angebot ab.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Führung mit den Dauergästen Irmgard und Manfred

Das Ehepaar Wegst ist regelmäßig zu Gast auf der Burg Hohenzollern. Die beiden sind einfach begeistert von dem alten Gemäuer und seiner Historie. Manfred wuchs im benachbarten Wessingen auf und kennt einige besondere Geschichten über frühere Besitzer und Bewohner.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Göggingen

Hilfe für Tiere: Rettung für Mauswiesel und Falkenküken

In ihrer Auffangstation für Wildtiere in Göggingen nimmt Elke Wengert Tiere in Not auf. Zum Beispiel ein Mauswiesel und ein Falkenküken, die beim Hochwasser fast ertrunken wären.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Schottischer Fußballfan geht zu Fuß zur EM

Craig Ferguson ist großer Fußballfan. Um „seine“ Nationalmannschaft zu sehen, wandert der 20-jährige von Schottland zum Eröffnungsspiel der EM nach München.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Bad Krozingen

Fallerhof in Hausen: Autohof an der A5

Der Rasthof an der A5 ist ein Familienunternehmen. Alles ist maßgeschneidert für Menschen auf der Durchreise. Manche Besucher kommen schon seit Jahren und machen Station am Fallerhof.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Heilbronn

Christiane Dollmann sucht ihren leiblichen Vater

Mit 10 Jahre erfährt Christiane Dollmann, dass sie durch eine Samenspende in einem Kinderwunschzentrum gezeugt wurde. Im Interview erzählt sie über die Suche nach dem Vater.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Sonja Faber-Schrecklein