Schiedsrichter mit 83

Stand
AUTOR/IN
Alina Klass, Bernice Tshimanga

Mit 83 Jahren gehört Umberto Guancialino aus Backnang zu den dienstältesten aktiven Schiedsrichtern in Deutschland. Dabei ist der Schiri-Job im Amateur-Fußball für viele nicht sehr attraktiv. Zur Ruhe setzen will sich Umberto noch lange nicht.

77-jähriger Armando Basile radelt um die Welt

77 Jahre alt und bereits sieben Mal die Welt umrundet – und das mit dem Rad! Vor 40 Jahren fing Armando Basile mit dem Fahrradfahren an, als ihm sein Arzt zum Sport riet. Als Maurer plagten den gebürtigen Italiener aus Heitersheim starke Rückenschmerzen. Heute ist Armando ständig und überall mit dem Rad unterwegs und hat unfassbare 1,5 Millionen Kilometer zurückgelegt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Heidenheim an der Brenz

95-Jähriger Helmut Weiss schreibt seine Lebensgeschichte auf

Helmut Weiss aus Heidenheim hat seine Memoiren geschrieben. Der 95-Jährige schrieb die 1.200 Seiten mit der Hand. Sein Buch sorgt in dem Heim, in dem er lebt, für Aufsehen – und Inspiration.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Steißlingen

Mit 90 spielt er immer noch Trompete

Ewald Braun ist eisern: Jeden Tag übt der 90-Jährige auf seiner Trompete. Denn er spielt im Musikverein Steißlingen – und das seit 74 Jahren. Das muss ihm erst mal einer nachmachen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Hubert und sein kleines Eisenbahn-Paradies

Hubert aus Billingen begeistert sich für Modelleisenbahnen. Der ehemalige Kfz-Mechaniker baute sich eine Strecke inklusive Miniaturdorf in den Garten. Vor zwei Jahren machte der Rentner die Modelleisenbahn für die Öffentlichkeit zugänglich. Seitdem tummeln sich Kinder und Familien aus der Nachbarschaft auf seinem Grundstück. Den 75-Jährigen freut es.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wächter der Dörnröschenmühle

Müller Anton Neumeier ist 84 Jahre alt. In seiner historischen Mühle in Kandern-Wollbach mahlt er zwar nicht mehr, doch die Mühle ist immer noch funktionsfähig, sagt er. Seit Jahren sucht er einen Nachfolger. All seine Bemühungen haben bis jetzt nichts genutzt. Dennoch will er die Hoffnung nicht aufgeben, dass eines Tages wieder Mehl gemahlen wird.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Erdmannshausen

Turnerin mit 88 Jahren

Wer rastet, der rostet! Davon ist Anita Breitenbücher aus Erdmannhausen überzeugt. Ihr Leben lang war sie leidenschaftliche Turnerin. Mit 88 ist sie immer noch sportlich aktiv und deshalb fit wie ein Turnschuh.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Alina Klass, Bernice Tshimanga