SWR Landesschau Baden-Württemberg Mobil

Die ersten Hoteliers von Schelklingen

Stand
AUTOR/IN
Axel Gagstätter

Seit knapp fünf Jahren gibt es in Schelklingen endlich ein Hotel und was für eines! 4 Sterne, anspruchsvoller Stil, schlicht und einfach, aber sehr schick. Früher war das Gebäude ein Pflegeheim, das renoviert wurde. Inhaberin und Geschäftsführerin Frau Krey führt das Hotel zusammen mit ihrem Lebens- und Geschäftspartner Stefan Auer. Beide sind Macher, haben noch diverse Firmen in England und Frankreich. Und das Stellwerk³ in Schelklingen, eine Kulturkneipe, die es bereits seit 30 Jahren gibt und die für Schelklingen und die ganze Region von großer Bedeutung ist.

SWR Landesschau Mobil Der Schäfer von Schelklingen

Sven de Fries lebt in einem Wohnwagen im UNESCO-Bisosphärengebiet bei Schelklingen. Er ist Schäfer und kümmert sich um rund 720 Schafe und Ziegen. Der 38-jährige genießt das Leben in der Natur. Bis heute hat er keinen Strom in seinem Wohnwagen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Der Schelklinger Hohle Fels

In der Nähe von Schelklingen gibt es mit dem Hohen Fels ein UNESCO-Weltkulturerbe. Dort hat man das älteste Musikinstrument der Menschheitsgeschichte gefunden - eine Flöte. Noch bekannter ist die Venus-Figur vom Hohlen Fels. Eine kleine Figur mit großer Bedeutung, denn sie ist der älteste Belege für Kunsthandwerk.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Zementwerker aus Schelklingen

Am Stadtrand von Schelklingen steht seit über 100 Jahren ein Zementwerk. Ein Teil der Einwohner stört sich an der riesigen grauen Fabrik mit ihrem Wärmetauscherturm. Doch für viele Schelklinger ist die Fabrik seit Jahrzehnten Arbeitsplatz. Im nahe gelegenen Steinbruch sprengen sie zweimal pro Woche tausende Tonnen Stein frei.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Verschiedene Stammgast-Generationen im Tiffany

Norbert und Allan sind Mitte der 70er bis später 80er im Tiffany gewesen. Bis heute verbindet sie viel mit dem Mannheimer Klub. Leon und Alex dagegen sind Stammgäste der neuen Generation. Wie war es früher, wie ist es heute?

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Hilfe für Tiere: Tierrettung für Entenküken und Feldhasenbaby

Wir sind unterwegs mit Jürgen Völker, der eng mit dem Tierheim Esslingen zusammenarbeitet. Während er Entenküken zu sich und ein Feldhasenbaby aus dem Tierheim holt, backt die Jugendgruppe grade Käseleckerli für Hunde.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Denkendorfer Schrebergärten unter der Einflugschneise

Dass Denkendorf durch die Autobahn und den Flughafen mit Lärm geprägt ist, haben wir in den letzten Folgen gesehen. Doch wie geht der Gartenliebhaber in Denkendorf mit dem „Leben unter der Einflugschneise“ um? Sonja möchte wissen, wie sie sich die Einwohner über den Lärm hinwegtrösten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Kontrolleur in Ausbildung beim KVV

Kontrolleure gehören zum Alltag mit Bus- und Bahnfahrten dazu. Doch der Job muss gelernt sein. Für die Ausbildung beinhaltet Schulungen und ein Deeskalationstraining. Wir begleiten Andreas bei seiner Ausbildung beim Karlsruher Verkehrsverbund.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Rheingeschichten: Die Storchenkolonie bei Oberhausen-Rheinhausen

In den Auwäldern am Rhein entlang haben sich viele Storchennester angesiedelt. Diese werden von zwei ehrenamtlichen Storchenbeauftragten regelmäßig beobachtet. Auch deshalb ist Oberhausen-Rheinhausen in Nordbaden als offizielle “Storchengemeinde” bekannt, denn hier gibt es die wohl Deutschlands größte Storchenkolonie am Rhein.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Axel Gagstätter