Mama zeigt familientaugliche Ausflugsspots

Stand
AUTOR/IN
Laura Cloppenburg

Jedes Jahr werden auf der CMT Baden-Württembergs Tourismushelden gekürt. Das sind Menschen, die für die Region brennen und den Tourismus vor der Haustür ankurbeln. Dieses Jahr ist die 36-jährige Lana Hessenauer aus Schorndorf dabei. Jedes Wochenende ist die vierfache Mutter mit ihren Kindern unterwegs und besucht die schönsten, familientauglichsten Tourismus- und Ausflugsspots in Stuttgart und Umgebung. Dabei nimmt sie ihre Community über die sozialen Medien mit.

Ensingen

Ausflugstipps mit Weinkönigin Mara Walz

Mineralwasser, Wein und Böhmisches Bier: Diese Woche wurde es kulinarisch bei „Sonja in Ensingen“. Und die Ensinger, das hat Sonja Faber-Schrecklein rausgefunden, mögen beides sehr gern: am Tag den Sprudel, am Abend den Rebensaft oder das Bier. Was aber gibt’s denn sonst noch rund um Ensingen zu entdecken, hat sich Sonja gefragt – und bekommt königliche Hilfe. Die ehemalige württembergische Weinkönigin Mara Walz geht mit ihr auf Entdeckungstour.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baden-Baden

So schön ist es rund um Bopfingen

Bopfingen ist einen Ausflug wert, auch wenn man nicht im Holzgewerbe arbeitet. Es gibt tolle Wanderungen auf den Ipf und dem Albtrauf entlang - und auch in der Stadt gibt es viel zu entdecken.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Karlsruhe

Letzte Fahrt für die MS Karlsruhe

Die MS Karlsruhe tuckert schon seit gut 40 Jahren über den Rhein. Doch jetzt soll das sanierungsbedürftige Schiff vorerst gestoppt werden. Denn für ganze 8 Monate soll sie in einer Werft in Bonn auf Vordermann gebracht werden. Für die Fahrgäste und die Schiffscrew heißt es also erstmal Abschied nehmen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Blütentour am Rand der Schwäbischen Alb

Im Frühjahr blüht es wieder im ganzen Land. Annette Krause hat sich auf Tour gemacht und am Fuße der Schwäbischen Alb Menschen getroffen, die bereits voll am Schaffen sind. So zum Beispiel das Ehepaar Gaebele in seinem Rosengarten in Mössingen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Erste Hilfe für den Hund

Erste-Hilfe-Kurse für Menschen kennen wir alle. Aber es gibt auch welche für Hunde – oder besser gesagt für deren Besitzer. In einem vierstündigen Kurs erklärt die Tierrettung Schönbuch, wie man im Notfall bei Hunden Erste Hilfe leisten können.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Baden-Baden

Ausflugstipp: Der Ooswinkel in Baden-Baden

Die ehemalige Arbeitersiedlung an der Oos ist ein architektonischer Schatz, den kaum einer in der Kur Baden-Baden vermutet. Entworfen vom Stuttgarter Architekten Paul Schmitthenner steht sie unter Denkmalschutz. Anwohner stellen uns ihre Lieblingsplätze vor.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg im Breisgau

Cocktails aus der Zeit der Goldenen Zwanziger

Einen hundert Jahre alten Cocktail trinken – nicht unbedingt der Traum, wenn man es zuerst hört. Aber Jenny und Andreas Berg aus Freiburg hat sich genau dem verschrieben. Sie schwören auf alte Cocktails aus den Goldenen Zwanzigern und der Zeit des Art Deco. Und mixen sie so wie früher.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Daniela Hermann backt Brot im traditionellen Steinofen

Zweimal pro Woche heizt die 33-jährige Controllerin den Ofen mit Holz an und back Brot und Gebäck ganz traditionell im Steinofen. Unterstützt wird sie von ihrer Familie, ohne die, so sagt sie, es nicht gehen würde. Im Interview erzählt Daniela Hermann, warum das traditionelle Backen sie erdet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Mannheim

Rheingeschichten: Das Feuerlöschboot Mannheim

Bernd Reuter ist Feuer und Flamme für den Rhein. Als Kommandant auf einem Spezialboot, das bei der Mannheimer Feuerwehr stationiert ist, hilft er vom Wasser aus, wenn es brennt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Laura Cloppenburg