Unterwegs mit einer Tierärztin

Stand
AUTOR/IN
Stephan Basters

Die 34-jährige Andrea Herrmann führt in St. Märgen eine Tierarztpraxis. Ihre Kundschaft besteht nicht aus Hunden, Katzen oder Meerschweinchen, sondern aus landwirtschaftlichen Nutztieren des Schwarzwaldes, wie Rinder, Ziegen oder Esel.

Esslingen

Hilfe für Tiere: Routineuntersuchungen und Blutentnahme

Im Tierheim in Esslingen kommt einmal die Woche die Tierärztin, um Routineuntersuchungen, Impfungen und Bluttests durchzuführen. Insgesamt sind dort normalerweise 40-60 Tiere. Das heißt es gibt viel zu tun.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Franciscos mobile Tierarztpraxis

Francisco Landines aus Karlsdorf-Neuthard ist Tierarzt. Aber die kranken und verletzten Tiere kommen nicht zu ihm, sondern er kommt zu ihnen. Der gebürtige Venezulaner hat sich mit seiner mobilen Tierpraxis einen Traum erfüllt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Grafenberg

Mobiler Großtierarzt: Viel zu tun

Alexander Maisch ist in Grafenberg bei Metzingen Tierarzt für Groß- und Nutztiere und fährt mit seiner Kollegin Simone Vetter Bauernhöfe in der ganzen Umgebung an. Neben dem Verkehr, gibt es noch viele andere Stressfaktoren in seinem Alltag.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Blütentour am Rand der Schwäbischen Alb

Im Frühjahr blüht es wieder im ganzen Land. Annette Krause hat sich auf Tour gemacht und am Fuße der Schwäbischen Alb Menschen getroffen, die bereits voll am Schaffen sind. So zum Beispiel das Ehepaar Gaebele in seinem Rosengarten in Mössingen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Baden-Baden

Ausflugstipp: Der Ooswinkel in Baden-Baden

Die ehemalige Arbeitersiedlung an der Oos ist ein architektonischer Schatz, den kaum einer in der Kur Baden-Baden vermutet. Entworfen vom Stuttgarter Architekten Paul Schmitthenner steht sie unter Denkmalschutz. Anwohner stellen uns ihre Lieblingsplätze vor.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Erste Hilfe für den Hund

Erste-Hilfe-Kurse für Menschen kennen wir alle. Aber es gibt auch welche für Hunde – oder besser gesagt für deren Besitzer. In einem vierstündigen Kurs erklärt die Tierrettung Schönbuch, wie man im Notfall bei Hunden Erste Hilfe leisten können.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg im Breisgau

Cocktails aus der Zeit der Goldenen Zwanziger

Einen hundert Jahre alten Cocktail trinken – nicht unbedingt der Traum, wenn man es zuerst hört. Aber Jenny und Andreas Berg aus Freiburg hat sich genau dem verschrieben. Sie schwören auf alte Cocktails aus den Goldenen Zwanzigern und der Zeit des Art Deco. Und mixen sie so wie früher.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Daniela Hermann backt Brot im traditionellen Steinofen

Zweimal pro Woche heizt die 33-jährige Controllerin den Ofen mit Holz an und back Brot und Gebäck ganz traditionell im Steinofen. Unterstützt wird sie von ihrer Familie, ohne die, so sagt sie, es nicht gehen würde. Im Interview erzählt Daniela Hermann, warum das traditionelle Backen sie erdet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Mannheim

Rheingeschichten: Das Feuerlöschboot Mannheim

Bernd Reuter ist Feuer und Flamme für den Rhein. Als Kommandant auf einem Spezialboot, das bei der Mannheimer Feuerwehr stationiert ist, hilft er vom Wasser aus, wenn es brennt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Stephan Basters